SZ + Meißen
Merken

Rückwärtsgang bei der Corona-Inzidenz im Kreis Meißen bleibt eingeschaltet

Das Robert-Koch-Institut meldet für den Kreis Meißen tagesaktuell 17 neue Covid-Fälle. Empfehlung: Einmal jährlich Corona-Impfung auffrischen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besonders wichtig für vulnerable Gruppen: Die Corona-Schutzimpfung. Sie soll jetzt wohl einmal jährlich empfohlen werden.
Besonders wichtig für vulnerable Gruppen: Die Corona-Schutzimpfung. Sie soll jetzt wohl einmal jährlich empfohlen werden. © Fabrizio Bensch/Reuters/Pool/dpa

Meißen. Der Kurs gibt tatsächlich weiter nach. Die Corona-Inzidenz fällt stetig weiter in Richtung null. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Mittwoch einen Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Meißen von 20,9. Das ist ein Rückgang um noch mal reichlich zehn Prozent im Vergleich zum Vortag (23,4). Zuvor, am Dienstag, gab es einen Rücksetzer um etwa acht Prozent. Das RKI meldet am Dienstag 17neue Covid-Fälle im Landkreis Meißen. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 118.231 Fälle im Landkreis Meißen gemeldet worden. Es gab keinen neuen Corona-Todesfall. Die Gesamtzahl liegt weiter bei 1.045.

In der Vorwoche gab es laut Informationen aus dem Landratsamt Meißen die höchsten Neuinfektionen in Radebeul (12), Moritzburg (10) und Riesa (9). Coswig, Großenhain und Meißen folgen mit je 8.

Der Kreis Meißen bleibt sachsenweit auf dem vorletzten Platz im Vergleich mit der Inzidenz von den zwölf anderen Kreisen und kreisfreien Städten. Erster ist die Stadt Leipzig mit 57,5. Der Freistaat Sachsen liegt mit 36,5 bundesweit weiter auf dem vorletzten Platz.

Da das Coronavirus ständig neue Varianten bildet, müssen die Impfstoffe aktualisiert werden. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dieser Tage jetzt angedeutet, dass sie eine jährliche Auffrischung des Corona-Impfstoffs befürwortet. Zuvor hatten bereits die Impfstoffhersteller von Biontech und Moderna einen jährlichen Booster befürwortet. Dieser Rhythmus sei dann vergleichbar mit dem der Grippeschutz-Imfpungen. (SZ/um)