SZ + Leben und Stil
Merken

Schluss mit Vorkasse beim Reisen

Nach vielen Beschwerden sollen Vorauszahlung und Rückerstattung neu geregelt werden. Das hat aber seinen Preis.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ja zur Abschaffung der Vorauskasse: Die beiden Unterstützer Reinhold Jost (l.), saarländischer Verbraucherschutzminister, und der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller.
Ja zur Abschaffung der Vorauskasse: Die beiden Unterstützer Reinhold Jost (l.), saarländischer Verbraucherschutzminister, und der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller. © dpa/Birgit Reichert

Urlauber sollen künftig beim Buchen von Flügen oder Reisen nicht mehr vorab zur Kasse gebeten werden: Darüber sollen die Verbraucherschutzminister der Länder nach einem Vorstoß des saarländischen Ressortchefs Reinhold Jost (SPD) bei ihrem nächsten Treffen im Mai beraten. „100 Prozent Vorkasse geht gar nicht“, sagt Jost. Er setzt sich für eine deutliche Verringerung der Vorab-Zahlungen ein.

Ihre Angebote werden geladen...