SZ + Sachsen
Merken

Corona in Sachsen: Welche Regeln gelten jetzt wo?

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt in ganz Sachsen. Landkreise und Großstädte reagieren mit neuen Einschränkungen. Ein Überblick.

Von Andrea Schawe
 11 Min.
Teilen
Folgen
Überall in Sachsen gibt es inzwischen Corona-Risikogebiete. Dort gelten besondere Regeln. In jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt sind sie leicht unterschiedlich.
Überall in Sachsen gibt es inzwischen Corona-Risikogebiete. Dort gelten besondere Regeln. In jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt sind sie leicht unterschiedlich. © dpa/Hauke-Christian Dittrich

Dresden. Seit 24. Oktober gilt in Sachsen eine neue Corona-Schutzverordnung. Sie bildet den Rahmen für die Kommunen, die neue Einschränkungen beschließen können, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD). 

Alle Landkreise können ihre Regeln verschärfen, wenn der Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche länger als zehn Tage überschritten ist. Liegt die Wocheninzidenz mehr als sieben Tage unter dem Grenzwert, können die Einschränkungen wieder zurückgenommen werden. 

Für ganz Sachsen verbindlich ist auch die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Tageskliniken, Arzt- und Zahnarztpraxen.

Diese Corona-Regeln gelten in Dresden

Auch Dresden ist mittlerweile Risikogebiet mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Schon in der vergangenen Woche hat die Landeshauptstadt die Regeln verschärft. Ab 27. Oktober gilt dann die neue Allgemeinverfügung. Das sind die wichtigsten Punkte.

Ihre Angebote werden geladen...