SZ + Bautzen
Merken

Corona: So läuft es mit den Bezahl-Tests im Kreis Bautzen

Seit Ende Juni müssen für Corona-Tests drei Euro gezahlt werden, mit einigen Ausnahmen. Wie sich das im Landkreis Bautzen auswirkt.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sonnen-Apotheke in Bischofswerda ist eine von vielen Teststellen im Landkreis Bautzen und will es witerhin bleiben. Mitarbeiterin Juliette Hille testet hier ihre Kollegin Luisa Rack.
Die Sonnen-Apotheke in Bischofswerda ist eine von vielen Teststellen im Landkreis Bautzen und will es witerhin bleiben. Mitarbeiterin Juliette Hille testet hier ihre Kollegin Luisa Rack. © Steffen Unger

Bautzen. Seit einer Woche sind für Corona-Schnelltests in Testzentren in der Regel Zuzahlungen fällig. Pro Test muss ein Beitrag von drei Euro gezahlt werden; in einigen Fällen bleiben die Test für die Nutzer aber kostenfrei.

Sächsische.de erklärt im Überblick, welche Tests jetzt kostenpflichtig sind, was Teststellen und das Bautzener Landratsamt dazu sagen und wie die Corona-Lage im Kreis Bautzen aktuell ist.

Wer muss für Corona-Schnelltests zahlen und wer nicht?

Mit der aktualisierten Corona-Testverordnung wurden die bislang kostenlosen Schnelltest zum 30. Juni abgeschafft; mit einigen Ausnahmen. Seitdem kostet ein Corona-Schnelltest drei Euro, wenn er für folgende Zwecke gebraucht wird:

  • Besuch einer Veranstaltung in geschlossenen Räumen am selben Tag
  • vor dem Kontakt zu einer Person über 60 Jahre, mit Vorerkrankung oder dem Risiko, schwer an dem Corona-Virus zu erkranken
  • nach der Warnung „erhöhtes Risiko“ durch die App des Robert Koch-Instituts

Kostenlos bleiben die Bürgertests für verschiedene Gruppen wie etwa:

  • Kinder unter fünf Jahren
  • Schwangere
  • Infizierte, die ihre Isolation mit einem negativen Test beenden wollen
  • Menschen, die Angehörige und Bekannte in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung besuchen
  • Leute, die mit einer infizierten Person im selben Haushalt leben oder gelebt haben
  • pflegende Angehörige sowie Assistenten, die von Menschen mit Behinderungen angestellt sind

Wie bewertet das Landratsamt die kostenpflichtigen Tests?

Das Bautzener Landratsamt hält die neue Testverordnung für kaum umsetzbar. „Erste Rückmeldungen von Testzentren lassen erkennen, dass es nur ein geringes Angebot von 3-Euro-Tests geben wird, da dies für viele Testzentren einen enormen organisatorischen und buchhalterischen Aufwand darstellt“, teilt die Behörde mit. Demnach werden viele Stellen weiterhin ausschließlich kostenfreie Tests anbieten.

Ob sich die Zuzahlung auf die Anzahl der Tests auswirke, müsse sich erst zeigen. „Bislang wurden montags bis freitags circa 1.900 Tests täglich durchgeführt, an Wochenenden circa 1.000“, teilt das Landratsamt mit. Es lasse sich nicht vorhersagen, wie sich diese Zahlen ändern werden.

Welche Erfahrungen machen Testanbieter mit der neuen Regelung?

In Bischofswerda werden Corona-Schnelltests etwa in der Sonnen-Apotheke angeboten, und das wird auch so bleiben, sagt Inhaberin Cordula Grüber. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage nehme sie einen Anstieg der Testnachfrage wahr. „Wir merken allerdings, dass die Menschen sehr verunsichert sind, ob sie nun zahlen müssen oder nicht.“ Für die Apotheke selbst sei der neue Umgang mit den Tests aber kein Problem. „Wir sind daran gewöhnt, Zuzahlungen abzurechnen.“

Für einen anderen Betreiber trifft die Aussage des Landratsamtes zu: Die Dresdener W&K Projektmanagement GmbH betreibt nicht nur Teststellen in Dresden, sondern auch am Kornmarkt in Bautzen oder am Lausitzer Platz in Hoyerswerda sowie an weiteren Standorten im Landkreis Bautzen. „Wir machen noch keine Bezahl-Tests“, erklärt Silko Opitz. Er ist für die Teststellen verantwortlich. „Diese Umstellung ist so schnell nicht umsetzbar. Wir müssen erstmal unsere Mitarbeiter schulen.“ Auch wenn sich die Kassenärztliche Vereinigung und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mittlerweile über die Abrechnung geeinigt haben, ändere das nichts.

Bisher sei die Nachfrage nach den kostenpflichtigen Tests ohnehin gering. Nach einem Monat wolle man ein erstes Fazit ziehen. Das Unternehmen habe aufgrund der zuletzt rückläufigen Nachfrage verschiedene Teststellen vorübergehend geschlossen, so in Neukirch/Lausitz, Königswartha und Sohland. Das Testzentrum am Garnisonsplatz in Kamenz werde aber kommende Woche wieder geöffnet.

Die Betreiberin der Teststelle von My Gym in Kamenz findet den Grundgedanken der 3-Euro-Tests nicht schlecht, auch wenn der Umgang komplizierter sei. Allerdings zeige sich erst bei der Umsetzung, ob die Menschen auch dazu bereit sind. „Es kommen jetzt nicht weniger Menschen zum Testen, aber wie zuvor sind es fast nur die, die auch müssen“, sagt Dörte Panitz. Freiwillige Tests mit Zuzahlung seien so gut wie nicht gefragt.

Wo gibt es Corona-Testcenter im Landkreis Bautzen?

Auf den Internetseiten des Landkreises Bautzen gibt es eine Übersicht der Corona-Teststellen. Allerdings erheben diese Angaben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da nicht alle Teststellen jede Öffnung oder Schließung sofort an das Landratsamt weiterleiten.

Der Behörde liegen zumindest keine Informationen über Schließungen von Teststellen vor, weil die Zuzahlung eingeführt wurde. Man sei nach wie vor bestrebt, eine flächendeckende Versorgung mit Testmöglichkeiten anzubieten.

Ein gutes Netz an Teststellen sei wichtig, um ein Frühwarnsystem vorzuhalten, heißt aus. „Allerdings haben wir kaum Einfluss darauf. Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage. Diese wird durch die jeweilige Testverordnung definiert“, so das Landratsamt. Die Testbetreiber entscheiden selbst, ob sie schließen oder nicht, etwa aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen.

Wie ist aktuell die Corona-Lage im Landkreis Bautzen?

Die Infektionszahlen im Landkreis Bautzen steigen. Am Donnerstag dieser Woche lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 376,2. Ende vergangener Woche betrug der Wert noch 325,5.