Deutschland & Welt
Merken

Auch Splash und Melt fallen 2021 aus

Die Absagen großer Festivals für den Sommer gehen weiter. Nun ist klar: Auch das Splash, Melt, Full Force und weitere fallen aus.

Von Fabian Deicke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dunkle Wolken über Ferropolis, dem Veranstaltungsort der Festivals Splash, Melt und Full Force.
Dunkle Wolken über Ferropolis, dem Veranstaltungsort der Festivals Splash, Melt und Full Force. © Philipp Gladsome/PR

Chemnitz. Erneut schlechte Nachrichten für die Festivalsaison. Nach den Absagen sieben großer Festivals am Mittwoch gibt es nun auch bei weiteren Großveranstaltungen Klarheit. "Leider müssen wir uns heute mit unseren Festivals Melt, Full Force, Splash sowie dem Heroes Festivals in Geiselwind und Freiburg in die Riege der Festivalabsagen einreihen", teilt die Chemnitzer Eventagentur Goodlive am Donnerstag mit.

Die betroffenen Festivals hätten im Juni und Juli stattgefunden. Man habe bis zuletzt gehofft, die Veranstaltungen nach unermüdlichen Arbeiten an den Konzepten noch durchführen zu können. "doch die aktuelle Lage und die damit verbundene fehlende Perspektive machen es schlichtweg unmöglich auf die ursprünglichen Termine zu setzen", heißt es weiter.

Was passiert mit den Tickets?

Wie mit bereits verkauften Tickets für die abgesagten Festivals verfahren werden soll, gibt Goodlive noch nicht bekannt. An einer Lösung werde gearbeitet. Man wolle die Käufer "schnellstmöglich mit Informationen und fairen Lösungen versorgen".

Die Festivals Melt, Full Force und Splash finden in Ferropolis statt, einem früheren Tagebaugelände bei Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt. Zum Hiphop-Festival Splash kamen bei seiner letzten Auflage 2019 rund 30.000 Besucher. Das Melt, das in Richtung Electro und Indie geht, besuchten 2019 rund 25.000 Menschen. Beim Full Force (Punk, Heavy Metal) waren es vor zwei Jahren letztmals 16.000.