SZ + Sachsen
Merken

Warum geht es beim Impfen in Sachsen so langsam voran?

Wann komme ich dran? Und was muss ich tun? 17 Fragen & Antworten. Der Impf-Report Sachsen.

Von Tobias Wolf & Annette Binninger & Steffen Klameth
 8 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) besichtigt das Impfzentrum auf der Leipziger Messe.
Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) besichtigt das Impfzentrum auf der Leipziger Messe. © Peter Endig

Sie soll das berühmte Licht am Ende des dunklen Corona-Tunnels sein. Doch wenn man nicht weiß, wie lang der Tunnel ist, dann kann auch die Hoffnung auf eine möglichst schnelle Impfung trügerisch sein. Auch in Sachsen geht es eher schleppend voran. Woran das liegt und wie es künftig laufen soll – ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.

1. Wie viele Impfdosen stehen Sachsen seit wann zu Verfügung?

Nach Sachsen sind Ende Dezember 68.250 Dosen des Biontech-Impfstoff ausgeliefert worden. Da zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen notwendig sind, würde das also für mindestens 34.125 Menschen ausreichen zu einer kompletten Impfung. Die Hälfte der Dosen wird also erstmal zwischengelagert.

Ihre Angebote werden geladen...