SZ + Kamenz
Merken

In Kamenz wird bis zum letzten Tag geimpft

Das zentrale Corona-Impfzentrum des Landkreises Bautzen schließt. Zugleich sind in den kommenden Wochen zahlreiche Impfaktionen geplant.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mike Berger vom DRK ist seit Januar im Kamenzer Impfzentrum tätig. Ab 16. September wird die Ausrüstung hier abgebaut.
Mike Berger vom DRK ist seit Januar im Kamenzer Impfzentrum tätig. Ab 16. September wird die Ausrüstung hier abgebaut. © René Plaul

Kamenz. Es ist ein Kommen und Gehen im Kamenzer Impfzentrum. Zwischen 150 und 200 Menschen nutzen das Angebot jetzt immer noch täglich, sich gegen Corona impfen zu lassen. Montags ist der Ansturm erfahrungsgemäß immer etwas größer. „In der Vorwoche kamen an diesem Tag 270 Leute“, sagt Mike Berger vom DRK. Er ist der stellvertretende Leiter des Impfzentrums für den Kreis. Am Wochenende hätten die Leute wohl Zeit zum Nachdenken, um sich auszutauschen und eine Impfentscheidung zu treffen, vermutet er.

Noch etwa drei Wochen gibt es diese Möglichkeiten. Denn das Ende der sächsischen Impfzentren ist beschlossene Sache. In Kamenz wird am 15. September zum letzten Mal geimpft. Der Grund liegt auf der Hand: Die Zeiten des großen Andrangs mit bis zu 700 Menschen täglich sind vorbei. Auch einen Termin benötigt man schon länger nicht mehr. Etwa 30 Prozent der Leute komme inzwischen spontan, sagt Berger.

Auch Silke Wagner kommt an diesem Montag ohne Anmeldung im Impfzentrum vorbei. Wegen des Regenwetters fiel die Gartenarbeit aus, da habe sie die freie Zeit genutzt, berichtet sie. Von der Impfpolitik überzeugt, sei sie nicht. Aber sie will reisen und am normalen Leben teilnehmen. Das sei für immer mehr Patienten der Grund, sich doch noch für eine Impfung zu entscheiden, bestätigen Impfärzte.

Bis wann genau wird in Kamenz noch geimpft?

Das Impfzentrum Kamenz bietet bis zum letzten Öffnungstag am 15. September und bis zur Schließung um 18 Uhr Impfungen an, auch Erstimpfungen sind bis zu diesem Datum möglich, sagt Kay Kranich, Pressesprecher des DRK Sachsen.

Die Zeitspanne zur Zweitimpfung ist abhängig vom gewünschten Impfstoff. Wer in Kamenz mit Sicherheit seine zweite Dosis noch im Impfzentrum erhalten möchte, muss den Termin für die Erstimpfung mit Biontech bis spätestens 25. August vereinbaren.

„Gegebenenfalls kommt auch eine Einmal-Impfung mit dem Impfstoff des Herstellers von Johnson und Johnson infrage, da hier bereits nach nur einer Impfung die vollständige Grundimmunisierung erreicht wird", sagt der DRK-Sprecher. Allerdings werde dieser Impfstoff in den Impfzentren in der Regel nur an Personen ab 60 Jahren vergeben.

Woher bekomme ich nach der Schließung die zweite Dosis?

Die Zweitimpfungen werden dann durch die Haus-, Fach- oder Betriebsärzte durchgeführt. Um einen Termin dafür müssen sich die betreffenden Patienten selbst kümmern - und zwar rechtzeitig.

Wie wird das Angebot bei Jugendlichen angenommen?

Für viele Eltern ist es eine schwierige Frage: Soll ich mein Kind gegen Corona impfen lassen? Seit einer Woche empfiehlt die Ständige Impfkommission dies für die 12- bis 17-Jährigen. Sachsens Impfkommission hatte sich bereits Ende Juli für eine Impfung ausgesprochen. Das spürt auch das Team des Kamenzer Impfzentrums: Seit zwei Wochen kommen verstärkt jüngere Leute , berichtet Mike Berger. Vom 1. bis zum 17. August wurden in Kamenz 256 Patienten unter 18 Jahren geimpft.

Sind weiter spezielle Impf-Aktionen geplant?

Auch wenn das zentrale Impfzentrum schließt, die mobilen Impfteams bleiben noch mindestens bis Ende September im Einsatz, vielleicht sogar länger. 18 Termine für Impfaktionen im Landkreis Bautzen stehen bereits fest: So kommen die Mediziner unter anderem ins Kornmarkt-Center Bautzen und ins Lausitz-Center Hoyerswerda. Auch beim Mühlenbäcker in Ottendorf-Okrilla wird geimpft. Am 9. September gibt es eine Aktion beim Kunststoff-Unternehmen Jokey in Sohland, am 12. September beim Familienfest in Göda. Lock-Angebote nach dem Motto "Impfen mit Bratwurst" soll es aber nicht geben.

„Wir gehen eher an die Kommunen ran, um lokal weitere Angebote zu unterbreiten“, sagt Mike Berger. Denn bei den Menschen im Landkreis kommen die mobilen Aktionen gut an. So wurden bei zwei Terminen Anfang August im Kornmarkt-Center und im Lausitz-Center Hoyerswerda fast 500 Personen immunisiert. Deshalb gibt es jetzt die Überlegung, nach Schließung des Impfzentrums immer im Wechsel in beiden Einkaufszentren präsent zu sein.

Ist das DRK mit der Zahl der Geimpften zufrieden?

Im sachsenweiten Vergleich zählt Kamenz zu den kleineren Impfzentren. Mehr als 700 Patienten am Tag lassen die Größe der Turnhalle und das Sicherheitskonzept nicht zu. Dennoch kann sich die Bilanz der vergangenen Monate sehen lassen: fast 115.000 Erst- und Zweitimpfungen wurden seit Eröffnung des Zentrums verabreicht. Am häufigsten wurde das Präparat von Biontech gespritzt mit mehr als 80.000 Dosen, eher selten Johnson und Johnson mit gut 600 Impfungen. Im Süden und Osten des Landkreises nutzten zudem viel Menschen das nahe gelegen Impfzentrum Löbau als Alternative.

Für Mike Berger zählt vor allem die Teamleistung von THW, Bundeswehr, Malteser Hilfsdienst, Landkreis und DRK. Ohne die Impfzentren wäre es aus seiner Sicht nicht möglich gewesen, so viele Menschen in so kurzer Zeit vor Corona zu schützen.

Und mit dem 15. September ist die Arbeit für ihn noch nicht vorbei. Dann wird abgebaut, die Turnhalle gereinigt und wieder an den Landkreis übergeben. Voraussichtlich im Oktober kann dann dort wieder Sport stattfinden.

Impfaktionen im Landkreis Bautzen

Im Kornmarkt-Center Bautzen:

  • 27.08., 9.30 bis 16.00 Uhr
  • 31.08., 9.30 bis 17.30 Uhr
  • 03.09., 9.30 bis 16.00 Uhr
  • 08.09., 9.30 bis 16.00 Uhr
  • 17.09., 9.30 bis 16.00 Uhr

Im Lausitz-Center Hoyerswerda:

  • 26.08., 9.30 bis 17.30 Uhr
  • 28.08., 9:30 bis 16.00 Uhr
  • 02.09., 9.30 bis 17:30 Uhr
  • 04.09., 9.30 bis 16.00 Uhr
  • 09.09., 9.30 bis 16.00 Uhr
  • 18.09., 9.30 bis 16.00 Uhr

In Gemeinden des Landkreises Bautzen:

  • 09.09., 07.00 bis 15.30 Uhr, Ottendorf-Okrilla, Ottendorfer Mühlenbäcker
  • 11.09., 10.00 bis 16.00 Uhr, Sohland/Spree, Jokey Sohland, Tag der offenen Tür
  • 12.09., 13.00 bis 17.00 Uhr, Demitz-Thumitz, Grundschule, Familienfest
  • 12.09., 09,00 bis 16.00 Uhr, Göda, Gemeindehaus an der Schule
  • 18.09. , 09.00 bis 12.00 Uhr, Neukirch/Lausitz, „Gewölbe“, Hauptstraße 62a
  • 30.09., 07.00 bis 15.30 Uhr, Ottendorf-Okrilla, Ottendorfer Mühlenbäcker

Geimpft wird bei allen Terminen mit Biontech und Johnson und Johnson.