SZ + Görlitz
Merken

Corona: Kann der Kreis Görlitz die vierte Welle bewältigen?

Es gibt Unterschiede zur dritten Welle, sagt Kreis-Sozialdezernentin Martina Weber. Sie redet gegen Panik an. Ernst sei die Lage aber zweifellos.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele in Görlitz wollen von der vierten Welle nichts mehr hören. Aber sie ist nun mal da.
Viele in Görlitz wollen von der vierten Welle nichts mehr hören. Aber sie ist nun mal da. © André Schulze

Es sind Zahlen, bei denen einem mulmig wird. Vier gestorbene Corona-Patienten vermeldete der Landkreis Görlitz am Mittwoch, 343 Neuinfektionen. Zahlen, die an Dezember vergangenen Jahres erinnern, an die zweite Welle, die den Landkreis Görlitz besonders heftig getroffen hatte. Nicht ganz so hoch ist die Zahl der Menschen, die in einem Krankenhaus im Kreis behandelt werden müssen, derzeit 92. Aber auch das ist eine Zahl, die über wenige Tage rasant gestiegen ist. Gegenüber der SZ ordnet Sozialdezernentin Martina Weber die Situation ein.

Ihre Angebote werden geladen...