SZ + Leben und Stil
Merken

Kann Vitamin D den Coronaverlauf abschwächen?

Studien zeigen einen Zusammenhang. Doch die Schlussfolgerungen sind noch umstritten.

Von Stephanie Wesely
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus sollte der Vitamin-D-Status geprüft und ein mögliches Defizit unter ärztlicher Kontrolle zügig behoben werden.
Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus sollte der Vitamin-D-Status geprüft und ein mögliches Defizit unter ärztlicher Kontrolle zügig behoben werden. © 123rf

Etwa die Hälfte der Deutschen hat einen Vitamin-D-Mangel. Das belegen aktuelle Zahlen des Robert-Koch-Institutes. Eine höhere Infektanfälligkeit kann die Folge sein, denn Vitamin D ist unverzichtbar für die Balance des Immunsystems. Aber steigt damit auch die Gefahr schwererer Verläufe von Coronainfektionen?

Ihre Angebote werden geladen...