SZ + Politik
Merken

Verfassungsschutz befürchtet Terror von Corona-Leugnern

2020 war ein Jahr für Extremisten. Die Krise befeuert die Radikalisierung, die Anschlagsgefahr in Deutschland wächst. Wie wird 2021? Ein Überblick.

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Teilnehmer bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen vor dem Bundestag in Berlin.
Teilnehmer bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen vor dem Bundestag in Berlin. © Fabian Sommer/dpa

Von Frank Jansen

Das war ein hartes Jahr für Deutschland, nicht nur wegen des Virus. Ein schwerer rechtsextremer Anschlag in Hanau, zunehmend gewalttätige Proteste der Corona-Leugner, Verschwörungstheorien breiten sich aus wie ein Flächenbrand, ein tödliches islamistisches Attentat in Dresden, militante Linksextremisten radikalisieren sich in Richtung Terror: Die Gefahren werden vielfältiger und sind oft noch schwerer zu kalkulieren. „Es gibt überhaupt keinen Grund für Entwarnung“, sagt der Leiter des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes, Burkhard Freier. Und er glaubt nicht, dass 2021 einfacher wird. Die größte Gefahr für Deutschland sehe er aber „nach wie vor im Rechtsextremismus“. Ein Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...