Merken

Die größten Flop-Geschenke unterm Weihnachtsbaum

Mehr als jeder Zweite ist nach einer repräsentativen Umfrage enttäuscht. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Von Fionn Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht wirklich ein Volltreffer.
Nicht wirklich ein Volltreffer. © dpa-tmn

Unter dem Tannenbaum findet sich alle Jahre wieder etwas, womit man nicht so glücklich ist. Das zeigt eine repräsentative Online-Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von ebay Kleinanzeigen durchgeführt hat. 2.038 Personen nahmen zwischen dem 27. und 28. Dezember 2022 daran teil. Das Ergebnis: Nur 61 Prozent der Befragten sind mit ihren Geschenken zufrieden. 39 Prozent dagegen nicht.

Süßigkeiten oder Feinkostartikel sind demnach die unbeliebtesten Weihnachtsgeschenke. Für 29 Prozent der Beschenkten haben die Köstlichkeiten für Frust gesorgt. Auch Gutscheine und Pflege- und Kosmetikprodukte sind nicht gut angekommen. Hier waren 18 Prozent der Befragten unzufrieden. Auf Platz vier und fünf der Flop-Geschenke stehen Kleidungsstücke mit 16 Prozent und Dekoartikel mit 14 Prozent. Dabei ist gerade die junge Generation besonders unglücklich: 58 Prozent der 18- bis 24-Jährigen haben ungeliebte Geschenke erhalten.

Die Gründe für die Enttäuschung sind vielfältig: 25 Prozent der Befragten haben keine Verwendung für das Geschenk, 19 Prozent finden, dass sich die schenkende Person zu wenig Mühe oder Gedanken gemacht hat. Auch an der Farbe oder dem Design des Geschenks haben viele etwas auszusetzen. Sogar der Preis spielt eine Rolle: Sieben Prozent gefiel ihr Geschenk wegen eines niedrigen Preises nicht, für acht Prozent der Befragten war er dagegen zu hoch. Für die meisten Fehlgriffe bei der Geschenkeauswahl haben die eigenen Eltern (16 Prozent) gesorgt, gefolgt von der Partnerin oder dem Partner (13 Prozent) sowie den Geschwistern (12 Prozent).

Während viele versuchen, sich mit der Zeit doch irgendwie mit dem Geschenk anzufreunden, verschenkt es gut ein Viertel der Befragten weiter. Knapp jeder Achte geht den radikalen Weg und verkauft sein ungeliebtes Geschenk. Auf ebay Kleinanzeigen sei im vergangenen Jahr der stärkste Tag der 11. Januar mit rund 830.000 neuen Anzeigen gewesen, teilt die Plattform mit.

Bei saisonunabhängigen Weihnachtsgeschenken, wie Geschenkgutscheinen oder Kosmetikprodukten, zahlt sich Geduld aus. Der beste Zeitpunkt für den Verkauf sei die Vorweihnachtszeit, also Mitte Dezember, so ebay Kleinanzeigen. Auch Anfang Juni sei ein Verkauf lukrativ. Dann herrsche die zweitgrößte Nachfrage im Jahr.