Deutschland & Welt
Merken

Diebe stehlen Statue von Rammstein-Sänger in Rostock

Es sollte ein Geburtstagsgeschenk für Rammstein-Sänger Lindemann sein: eine fein gearbeitete Bronzestatue eines Künstlers. Doch sie stand nicht lange auf dem Sockel in einem Rostocker Park.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Lindemann-Statue stand auf dieser Grünfläche im Rostocker Stadtteil Evershagen, wo der Rammstein-Sänger einen Teil seiner Jugend verbrachte. Nur einen Tag nach ihrer Aufstellung haben Unbekannte die Bronzestatue gestohlen.
Die Lindemann-Statue stand auf dieser Grünfläche im Rostocker Stadtteil Evershagen, wo der Rammstein-Sänger einen Teil seiner Jugend verbrachte. Nur einen Tag nach ihrer Aufstellung haben Unbekannte die Bronzestatue gestohlen. © Bernd Wüstneck/dpa

Nur einen Tag nach ihrer Aufstellung haben Unbekannte eine Bronzestatue des anonymen Künstlers Roxxy Roxx von Rammstein-Sänger Till Lindemann in Rostock gestohlen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Statue stand auf einer Grünfläche im Stadtteil Evershagen, wo Lindemann einen Teil seiner Jugend verbrachte. Die Polizei sei am Mittwochvormittag gegen 10.00 Uhr über den Diebstahl informiert worden.

Das Kunstwerk auf einem Sockel war als "frühes Geburtstagsgeschenk" für Lindemann aufgestellt worden, der an diesem Mittwoch 60 Jahre alt wurde. "Early happy birthday, @till_lindemann_official I made you a statue", schrieb Roxxy Roxx am Dienstag auf seinem Instagram-Account.

Die Aktion war im Internet auf viele "Likes" und positive Reaktionen gestoßen. "Auf dass er dort ewig stehen möge!", hieß es in einem Kommentar. Diese Hoffnung wurde enttäuscht.

Für Roxxy Roxx die zweite schlechte Erfahrung: Schon im Juli 2019 hatte er dem Rapper Marteria in der Rostocker Innenstadt eine Statue mit dessen Kunstfigur "Marsimoto" gewidmet. Auch sie wurde nach nur zwei Tagen von Unbekannten gestohlen. (dpa)