SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dippoldiswalde: Fast zeitgleich zwei Großveranstaltungen

Am 13. April wird es eng in einem Dippser Stadtteil. Denn im Sportpark und in der Aula des Gymnasiums finden eine Gala und ein Konzert statt.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2023 fand die Sportlergala des Kreissportbundes in  der Saubachtalhalle Wilsdruff statt.
2023 fand die Sportlergala des Kreissportbundes in der Saubachtalhalle Wilsdruff statt. © Egbert Kamprath

Der 13. April stellt das Ordnungsamt Dippoldiswalde vor große Herausforderungen. Denn an diesem Tag finden gleich zwei Großveranstaltungen in der Stadt statt. "Leider fast am selben Ort", informierte die Dippser Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) in der jüngsten Stadtratssitzung. Die Sportlergala des Kreissportbundes wird im Sportpark stattfinden. "Darüber freuen wir uns", sagte sie. Denn der Stadt sei es gelungen, diese traditionsreiche Veranstaltung nach Dippoldiswalde zu holen.

Man habe erst später erfahren, dass die Schmiedeberger Musikanten unweit des Sportparkes ihr 70-jähriges Bestehen in der Aula des Gymnasiums mit einem Konzert feiern. Der Grund: Die beiden Veranstaltungsorte haben unterschiedliche Träger, der Sportpark gehört der Stadt, Träger des Gymnasiums ist der Landkreis. Deshalb habe man erst sehr spät von der Terminüberschneidung erfahren, erklärte OB Körner.

Das Problem: Zu beiden Veranstaltungen werden viele Besucher mit dem Auto anreisen und einen Parkplatz brauchen. Deshalb gab es bereits im Vorfeld Begehungen mit den Veranstaltern und Eigentümern. "Ich denke, wir haben gute Lösungen gefunden", so Körner. Die Stadt werde an diesem Tag zusätzliche Parkplätze ausweisen können. Auch die Parkplätze des benachbarten Diska-Marktes und anderer Eigentümer können genutzt werden. "Darauf haben wir uns geeinigt", so Körner.

Anwohner sollen sich auf die Situation einstellen

Sie ist sich aber auch sicher, dass diese nicht ausreichen werden. Im Wohngebiet rund um die Nikolai-Ostrowski-Straße wird es Schwierigkeiten geben. Die Stadt wollte schon jetzt auf das Problem aufmerksam machen, damit sich die Anwohner darauf einstellen können.

Das 65-jährige Bestehen ihre Ensembles haben die Schmiedeberger Musikanten mit rund 200 Zuschauern im Saal des Schmiedeberger Martin Luther King Hauses gefeiert
Das 65-jährige Bestehen ihre Ensembles haben die Schmiedeberger Musikanten mit rund 200 Zuschauern im Saal des Schmiedeberger Martin Luther King Hauses gefeiert © Archivfoto; Egbert Kamprath

Bei der Sportlergala werden die Sieger der Sportlerwahl im Landkreis SOE, die derzeit läuft, geehrt. In den vergangenen Jahren fand die Gala meist in Wilsdruff statt. 2024 ist der Sportpark Dippoldiswalde Austragungsort. Beginn ist um 17.30 Uhr. Einlass ist ab 17 Uhr. Die Schmiedeberger Musikanten, 1954 als Betriebskapelle der "Gießerei Ferdinand Kunert Schmiedeberg" mit 15 Musikern gegründet, laden am 13. April zum Jubiläumskonzert in die Aula des Gymnasiums ein. Beginn ist um 18 Uhr.