SZ + Dippoldiswalde
Merken

Geld für Umbauten in den Parksälen

Nach Corona soll das Kulturzentrum in Dippoldiswalde wieder voll in Betrieb geben. Hier gibt es auch in Zeiten knapper Kassen eine gute Nachricht.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Kulturzentrum Parksäle soll wieder Leben einziehen.
Im Kulturzentrum Parksäle soll wieder Leben einziehen. © Egbert Kamprath

Derzeit herrscht ohnehin Ruhe im Kulturzentrum Parksäle, eine Coronafolge. So fällt auch nicht weiter ins Gewicht, dass die Gaststätte derzeit ohne Wirt dasteht. Wenn jedoch die Pandemie zurückgeht und die Einschränkungen für die Gastronomie gelockert werden, dann wird diese Lücke für die Dippser wieder spürbar.

Bevor jedoch ein neuer Gastronom dort loslegen kann, sind noch einige Umbauten erforderlich. Hier gibt es eine gute Nachricht. Der aktuelle Entwurf für den Haushalt der Stadt Dippoldiswalde sieht 190.000 Euro für das Kulturzentrum Parksäle vor unter dem Etikett "brandschutztechnische Ertüchtigung". Angesichts der Kürzungen, die an allen Ecken und Enden gelten, ist das ein Bekenntnis des Stadtrats und der Verwaltung, dass sie das Kulturzentrum lebendig erhalten wollen.

Einen ungewissen Punkt gibt es dabei aber noch. Die Stadtverwaltung rechnet für das Projekt Parksäle auch mit Einnahmen von 60.000 Euro. Das wären Fördermittel. Sollten diese nicht kommen oder mit Verspätung, hätte das Auswirkungen auf das gesamte Vorhaben.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.