Döbeln
Merken

Asphalt für den Jahnatalweg zwischen Pulsitz und Ostrau

Der Radweg soll auf einer Länge von 1.650 Metern für 860.000 Euro saniert werden. Die Ostrauer Räte vergeben dafür am Dienstag den Auftrag.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Jahnatalweg von Pulsitz nach Ostrau wird saniert. Die Räte vergeben am Dienstag den Auftrag.
Der Jahnatalweg von Pulsitz nach Ostrau wird saniert. Die Räte vergeben am Dienstag den Auftrag. © Dietmar Thomas

Ostrau. Auf dem 35 Kilometer langen Jahnatalweg geht es von der Quelle der Jahna in Präbschütz bis zur Einmündung in die Elbe in Riesa. Seit einigen Jahren lassen die einzelnen Kommunen den Weg Stück für Stück in Ordnung bringen.

So wurde bereits der Weg von Jahna bis Pulsitz ausgebaut. Nun soll der Jahnatalweg von Pulsitz bis Ostrau auf einer Gesamtlänge von 1.650 Metern saniert werden.

Laut Kostenschätzung hat die Gemeinde Ostrau Kosten in Höhe von insgesamt 860.000 Euro eingeplant. Für den Ausbau gibt es eine 90-prozentige finanzielle Unterstützung über die Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Förderung der Straßen- und Brückenbauvorhaben.

Es gibt Fördergeld

Der Antragt wurde genehmigt und liegt der Verwaltung vor. Der Eigenanteil der Kommune beläuft sich auf 80.000 Euro.

Das Vorhaben wurde ausgeschrieben und soll am Dienstag vergeben werden. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Vereinsgebäude am Sportplatz. Außerdem steht die Betriebskostenabrechnung der Kita für 2021 auf der Tagesordnung.

Neuer Anlauf für Haushalt

Auch die Räte von Großweitzschen treffen sich am Dienstag, 14. Juni, um 19 Uhr, zur Sitzung im Versammlungsraum in Gallschütz. Beschlossen werden soll der Haushaltsplan für das laufende Jahr.

Eigentlich sollte diesem bereits zur Sitzung im Mai zugestimmt werden. Aber nur sechs von 16 Gemeinderäten waren zur Sitzung gekommen. Damit war das Gremium nicht beschlussfähig (Sächsische.de berichtete).

Zschaitz rechnet Betriebskosten ab

Auf der Tagesordnung der Gemeinderäte von Zschaitz-Ottewig stehen ebenfalls der Beschluss des Haushaltsplanes für das Jahr 2022 sowie die Abrechnung der Betriebskosten der Kindereinrichtung.

Die Sitzung beginnt am Mittwoch um 19.30 Uhr im Gasthof „Zur Post“.