SZ + Döbeln
Merken

Zum Geburtstag des Cinema in Döbeln: Eintrittspreise wie vor 25 Jahren

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es das Cinema in Döbeln. In dieser Zeit hat es nicht nur in technischer Hinsicht immer wieder Veränderungen gegeben.

Von Jens Hoyer & Dirk Westphal
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nelli Wendler freut sich mit den anderen Kinomitarbeitern auf das Jubiläum 25 Jahre Cinema in Döbeln.
Nelli Wendler freut sich mit den anderen Kinomitarbeitern auf das Jubiläum 25 Jahre Cinema in Döbeln. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Das Jahr 2023 war ein gutes Kinojahr, schätzt Niklas Rehs, Leiter des Cinema in Döbeln ein. Die Filme Barbie und Oppenheimer hatten für einen besucherstarken Kinosommer gesorgt. Mit „Wish“ ist gerade ein anderer Bringer im Programm.

Im Cinema kann man den Animationsstreifen in 2D und 3D sehen. Mit „Wonka“ wird um die Weihnachtszeit noch ein ausgesprochener Familienfilm starten.

Und auch in eigener Sache hat das Kino noch etwas vor. Das Cinema wird am Sonntag nämlich 25 Jahre alt. Am 10. Dezember 1998 war es als Cinema in Döbeln, kurz CiD, eröffnet worden.

Erste Vorstellung 0:01 Uhr

Am Sonntag will das Kino seinen Gästen deshalb einiges bieten. „Wir werden Preise wie vor 25 Jahren verlangen“, sagte Rehs. „Dafür mussten wir eine Weile recherchieren.“ Für 4,84 Euro können am Sonntag alle aktuellen Filme geschaut werden.

Den ersten schon kurz nach Mitternacht. Dann lädt das Cinema zu einem „Sneak Preview“ ein. Die Eigenart dieses Formats: Welcher Film dort läuft, wird vorher nicht bekannt gegeben. Das Cinema preist den Streifen mit „nichts für Weicheier“ an.

Mit seiner auffälligen Fassade gehört das Cinema in Döbeln auch nach 25 Jahren noch zu den Blickfängen in der Stadt Döbeln.
Mit seiner auffälligen Fassade gehört das Cinema in Döbeln auch nach 25 Jahren noch zu den Blickfängen in der Stadt Döbeln. © SZ/DIetmar Thomas

Er ist für Personen ab 18 Jahren freigegeben. Die familienkompatible Version des „Sneak Preview“ läuft am Sonntag um 15 Uhr.

Vor 25 Jahren war das Cinema von der städtischen Wohnungsgesellschaft DWVG gebaut und 2008 mit dem Wohnungsbestand verkauft worden.

Die heutigen Besitzer, die Capitol Leipzig GmbH mit Geschäftsführer Michael Venohr, hatte das Cinema 2005 gepachtet, später gekauft und seitdem eine Menge Geld investiert.

Digitale Technik seit 2009

2009 begann das digitale Zeitalter. Das Kino hatte den ersten Saal mit 3D-Technik ausgestattet. Die anfängliche Begeisterung nach dem Film „Avatar“ war aber schnell wieder abgekühlt.

Bequeme Sessel und moderne Technik sorgen für tolle Filmerlebnisse.
Bequeme Sessel und moderne Technik sorgen für tolle Filmerlebnisse. © Archivfoto: SZ/Dietmar Thomas

Aufgrund des Erfolgs seien viele 2D-Filme nachträglich bearbeitet worden, so Rehs. „Deren Qualität war nicht so gut. Das hat dem Ruf von 3D geschadet.“ Die aktuellen 3D-Filme wie „Wish“ würden aber sehr gut angenommen.

Derzeit sind im Cinema zwei Säle mit 3D-Technik ausgestattet. Auch in Zukunft wird für das bessere Kinoerlebnis der Gäste aufgerüstet. Aktuell sei geplant, einen weiteren Saal mit einem hochauflösenden 4K-Projektor auszustatten.

Zwei Hochwasser hatte das Cinema in seiner Geschichte erlebt und überlebt. „2013 sind wir mit dem Schlauchboot im Foyer gefahren“, so Rehs.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Eröffnet wurde das Kino als CiD am 10. Dezember 1998 mit einer großen Einweihungsfeier. Geladene Gäste aus ganz Deutschland, Lokalprominenz aus Wirtschaft, Politik und Kultur, Handwerker, Architekten oder Vertreter von Filmverleihfirmen strömten in das Haus, dass man auch „Blechbüchse“ nennen dürfe.

Der damalige Bürgermeister Matthias Girbig (CDU) griff nicht nur in die „Geschichtskiste“ und erinnerte daran, dass 1898, also 100 Jahre vorher, im Döbelner Hotel Zschackwitz die ersten beweglichen Bilder auf Leinwand gezeigt wurden, sondern würdigte den Neubau als folgerichtigen Baustein in der Entwicklung der Döbelner Innenstadt.

Hervorragender Standort

„Der Standort ist mit vielen kostenlosen Parkplätzen, guter Erreichbarkeit, Nähe zur Innenstadt und Gastronomie glücklich gewählt. Das Kino wird viele Menschen in die Stadt locken“, sagte Girbig damals.

Immer wieder präsentierten Filmstars ihre neuen Streifen im Cinema. Zuletzt Olaf Schubert im März.
Immer wieder präsentierten Filmstars ihre neuen Streifen im Cinema. Zuletzt Olaf Schubert im März. © SZ/DIetmar Thomas

„Es ist geschafft, eine Idee ist Wirklichkeit geworden“, würdigte Jörg Neumann als damaliger Geschäftsführer von der als Bauherr fungierenden DWVG den Moment des Augenblicks.

Auch der heutige Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU) sieht das Cinema in Döbeln nach 25 Jahren als eine wichtige kulturelle Einrichtung in der Stadt Döbeln.

„Es gibt nur noch wenige Städte unserer Größe, die ein solches Kino haben. Die Betreiber sind sehr engagiert und unternehmen vieles, um das tolle Erlebnis Kino für alle Besuchergruppen interessant zu machen“, so Liebhauser, der anfügte: „Mein herzlicher Glückwunsch zu diesem Jubiläum, wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit unserem Cinema in Döbeln.“

Dass das Produkt für sich sprechen muss, wusste zur Eröffnung 1998 schon der damalige Kinobetreiber Bernd-Rüdiger Mann, der sagte: „Vom ständigen Werteverfall unserer Zeit ist zumindest das Kino ausgenommen. Es hat nach wie vor einen hohen Stellenwert. Kino ist das Größte!“

Und das ist in Döbeln nach einer doch bewegten Geschichte auch nach 25 Jahren „Cinema“ noch der Fall.

Das Programm zum Jubiläum:

  • 00.01 Uhr: „Die Nichts für Weicheier Sneak“ (ab 18 Jahre)
  • 15 Uhr: Für die ganze Familie Sneak“
  • 17 Uhr: „André Rieu – White Christmas“
  • 17.15 Uhr: Der besondere Film „Die Theorie von Allem“ (ab 6 Jahre)
  • 14.30, 17 und 19.30 Uhr: „Wonka“ in Dolby Atmos & D-Box
  • 10.30 und 12.45 Uhr: „Wonka“
  • 19.45 Uhr: „Das Beste kommt noch“ (ab 12 Jahre)
  • 15 Uhr: „Fast perfekte Weihnachten“ (ab 6 Jahre)
  • 10.45 und 15.15 Uhr: „Wish“ in Dolby Digital 3D
  • 13, 17.30 und 20 Uhr: „Wish“
  • 19.45 Uhr: „Napoleon“ (ab 12 Jahre)
  • 11 Uhr: „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ (ab 12 J.)
  • 10.45 Uhr: „Die unlangweiligste Schule der Welt“
  • 12.45 Uhr: „Trolls – Gemeinsam stark“
  • Karten-Telefon: 03431 664121