SZ + Update Döbeln
Merken

Drogen: Polizei verhaftet verdächtige Person

Die Polizei ist gleichzeitig in fünf Objekten im Einsatz. Im Raum Hartha/Waldheim und in Dresden wurden Gebäude durchsucht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Gerhart-Hauptmann-Straße in Hartha haben Polizeibeamte in einem Mehrfamilienhaus offenbar eine Wohnung durchsucht.
In der Gerhart-Hauptmann-Straße in Hartha haben Polizeibeamte in einem Mehrfamilienhaus offenbar eine Wohnung durchsucht. © Archiv/Lars Halbauer

Hartha/Waldheim. Die Anwohner der Gerhart-Hauptmann-Straße sahen am Freitagmorgen gleich mehrere Polizeifahrzeuge in Straße. Auch in Waldheim an der Hauptstraße und im Harthaer Ortsteil Saalbach durchsuchten Beamte Grundstücke und Gebäude.

"Die Polizeidirektion Zwickau hat Ermittlungen in einem Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angeordnet. Insgesamt 64 Beamte sind in fünf Objekten im Raum Hartha/Waldheim sowie in Dresden zum Einsatz gekommen. Eine verdächtige Person ist verhaftet worden und wird einem Haftrichter vorgeführt", sagte Christian Schünemann, Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Wo die Person festgenommen worden ist, konnte der Pressesprecher nicht sagen.

Sechs Polizeifahrzeuge in Saalbach

Vor dem Gehöft in Saalbach standen zeitweise sechs Polizeiautos sowie drei Zivilfahrzeuge der Beamten. Auch ein Spürhund kam zum Einsatz. Ob die Polizei etwas Tatrelevantes gefunden hat, ist nicht bekannt. Gegen 11 Uhr war der Einsatz in dem Harthaer Ortsteil beendet.

In Waldheim dauerte der Einsatz etwa anderthalb Stunden. Zehn Beamte hatten ein Haus an der Hauptstraße durchsucht.

In Hartha teilten die Beamten einem Reporter vor Ort lediglich mit, dass es sich um eine Durchsuchungsmaßnahme handelt und ihr Einsatz im Rahmen eines laufenden Ermittlungsverfahrens erfolgt. Weiterhin aufgefallen sind den Harthaern mehrere Polizeiautos, die durch die Straßen der Stadt zu patrouillieren schienen.

In dem Haus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Hartha ist es nicht zum ersten Mal zu einem Polizeieinsatz gekommen. Mitte Dezember des vergangenen Jahres waren in einer Wohnung in diesem Haus drei Personen festgenommen worden. Dabei handelte es sich um eine Frau (30) sowie zwei Männer (26, 31). Die Frau sowie der 26-jährige Mann waren später wieder freigelassen worden. Gegen den 31-Jährigen hatte ein Haftbefehl vorgelegen.

Der Artikel ist um 13.40 Uhr geändert worden.

Vor einem Grundstück in Saalbach sind mehrere Polizeifahrzeuge zu sehen.
Vor einem Grundstück in Saalbach sind mehrere Polizeifahrzeuge zu sehen. © Frank Korn