merken
Sport

Wieso Klopp auf einem Auto unterschreibt

Im Trainingslager des FC Liverpool wird der Meistertrainer überrascht - mit dem Pkw, den er einst in Mainz fuhr. Ein Dresdner präsentiert ihn nun als Kunstwerk.

Da schau her. Jürgen Klopp staunt über das außergewöhnliche Projekt rund um sein ehemaliges Auto.
Da schau her. Jürgen Klopp staunt über das außergewöhnliche Projekt rund um sein ehemaliges Auto. © privat

Dresden. Auf den Fotos wirkt der sonst so eloquente Welttrainer beinahe sprachlos. "Das soll mal mein Auto gewesen sein?", scheint Jürgen Klopp zu fragen. Ja, der inzwischen aufgemotzte Mini Cooper war tatsächlich im Besitz des Fußballlehrers - zu seiner Zeit beim FSV Mainz (2001 bis 2008) lenkten Klopp selbst und auch seine Ulla das schrullige Gefährt. 

Das sieht nun freilich komplett anders aus. Eine Gemeinschaft von Fußballverrückten und Klopp-Bewunderern hat den Pkw in ein Kunstwerk verwandelt, nachdem einer aus der Gruppe im September 2019 das frühere Klopp-Auto auf ebay ersteigert hatte. Der Dresdner Künstler Erik Born alias TrafficArt brachte viele Anekdoten aus dem Leben des 52-jährigen Champions-League-Siegers von 2019 auf dem Wagen unter. Via Airbrush sprühte der Maler, der eigentlich auf Öl-Porträts spezialisiert ist und im Hauptberuf Straßenbahnen durch Dresden lenkt, insgesamt 119 Porträts auf das Auto. 

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Das Kloppo-Car im Trainingslager des FC Liverpool - diese Stars haben auch unterschrieben:

Der Beweis: Jürgen Klopp, coronagerecht mit Mund-Nasen-Schutz, unterzeichnet auf dem Wagen. 
Der Beweis: Jürgen Klopp, coronagerecht mit Mund-Nasen-Schutz, unterzeichnet auf dem Wagen.  © privat
Auch einer der teuersten Fußballer der Welt macht mit: Liverpools Stürmerstar Mohamed Salah. 
Auch einer der teuersten Fußballer der Welt macht mit: Liverpools Stürmerstar Mohamed Salah.  © privat
Der Holländer Virgil van Dijk gilt derzeit als bester Abwehrspieler der Welt. 
Der Holländer Virgil van Dijk gilt derzeit als bester Abwehrspieler der Welt.  © privat
Daumen hoch: Auch dem Brasilianer Fabinho gefällt das bunte Teil.
Daumen hoch: Auch dem Brasilianer Fabinho gefällt das bunte Teil. © privat
Roberto Firmino spielte in Deutschland bei 1899 Hoffenheim, seit 2015 ist er in Liverppol und ein wichtiger Spieler in Klopps Meisterelf.
Roberto Firmino spielte in Deutschland bei 1899 Hoffenheim, seit 2015 ist er in Liverppol und ein wichtiger Spieler in Klopps Meisterelf. © privat
Nathaniel Phillips war vorige Saison an den VfB Stuttgart ausgeliehen und spielte in der zweiten Liga auch einmal gegen Dynamo Dresden.
Nathaniel Phillips war vorige Saison an den VfB Stuttgart ausgeliehen und spielte in der zweiten Liga auch einmal gegen Dynamo Dresden. © privat

Anschließend ging das fahrende Projekt, das sich "Wir lieben Fußball" nennt, auf Deutschland-Tour - Start war im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Durch unzählige Unterschriften prominenter Persönlichkeiten aus Fußball, Politik und dem engsten Freundeskreis von Jürgen Klopp hat das Kunstwerk einen mittlerweile unschätzbaren Wert erreicht.

Deshalb haben die Kloppo-Anhänger den Wagen hoch versichern lassen. Laut Gruppen-Sprecher Benjamin Wild gehen Experten von einer Versicherungssumme um die 100.000 Euro aus. Die dürfte noch gestiegen sein. Denn inzwischen hat auch Jürgen Klopp selbst sein Autogramm auf der Motorhaube des Mini Cooper hinterlassen.

Im Trainingslager im österreichischen Saalfelden wurde der englische Meister FC Liverpool und dessen inzwischen bereits legendärer Trainer von den Projektmachern abgepasst. 

Was mit dem fahrenden Kunstwerk nun geschieht, ist noch offen. Den Initiatoren schwebt die Unterstützung von sozialen Projekten vor. Möglich, dass in zwei Wochen mehr darüber zu erfahren ist. Dann kehrt der Mini Cooper an den Ausgangspunkt seiner Reise nach Dresden zurück und soll in einer BMW-Niederlassung vor "ausgewähltem Publikum", erneut präsentiert werden, heißt es in der Pressemitteilung. 

Weiterführende Artikel

Was Klaus Sammer in Kloppos Auto macht

Was Klaus Sammer in Kloppos Auto macht

Ein Kunstwerk geht auf seine Reise, und die Dynamo-Legende erzählt dazu eine Episode.

Wir berichten aktuell aus Dynamos Trainingslager in Heilbad Heiligenstadt - hier geht es zum Newsblog.

Alles Wichtige und Wissenswerte während der Vorbereitung - gibt es kompakt jeden Donnerstagabend im Dynamo-Newsletter SCHWARZ-GELB. Jetzt hier kostenlos anmelden.

Mehr zum Thema Sport