Dresden
Merken

Barrierefreie Haltestellen im Dresden-Plan

Die interaktive Karte zeigt alle Haltestellen an. Nun gibt es dazu noch mehr Informationen.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ob eine Haltestelle so ausgebaut ist, kann man jetzt auch im Themenstadtplan sehen
Ob eine Haltestelle so ausgebaut ist, kann man jetzt auch im Themenstadtplan sehen © Stadt Dresden/Amt für Geodaten und Kataster

Dresden. Die Stadt hat das Angebot im sogenannten Themenstadtplan weiter ausgebaut. Auf der Internetkarte, die bereits zahlreiche Serviceangebote miteinander verbindet, werden auch die Haltestellen von Bussen, Straßenbahnen und S-Bahnen angezeigt. Neu: Nun kann man auch sehen, ob es sich um eine barrierefreie Station handelt.

Über das Symbol „Suche“ lässt sich das Thema „Haltestellen Dresden“ auswählen und anzeigen. Ab einem Maßstab von 1 : 6.000 werden die einzelnen Haltesteige der Haltestellen angezeigt. Die unterschiedlichen Farben zeigen den Grad des barrierefreien Zugangs, von Rot (nicht barrierefrei) bis Grün (barrierefrei). An jedem Haltesteig gibt es Angaben zu Bordsteinhöhen, um einzuschätzen, ob ein barrierefreier Einstieg ohne Rampe möglich ist. Teilweise sind Fotos der Steige und Informationen zu Blindenleitstreifen und Auffindestreifen integriert. Außerdem gibt es Auskünfte darüber, welche Straßenbahnen und Buslinien an den Haltestellen/Haltesteigen halten.

„Durch die gute Zusammenarbeit von verschiedenen Ämtern können immer mehr Themen im Themenstadtplan dargestellt werden", sagt Klara Töpfer, die Leiterin des Amtes für Geodaten und Kataster.

Insgesamt gibt es in Dresden 1.168 Bussteige und 558 Haltesteige der Straßenbahnen einschließlich kombinierter Haltesteige Straßenbahn/Bus. Rund 370 Bussteige und 67 Prozent der Straßenbahnhaltestellen sind bereits barrierefrei. An vielen anderen Haltesteigen ist zumindest der Zu- und Ausstieg für Menschen im Rollstuhl mit Unterstützung des Fahrers über die fahrzeuggebundene Rampe möglich. Eine Haltestelle hat immer mindestens zwei Steige – einen für jede Fahrrichtung. Haltestellen mit kreuzenden Linien, Doppelhaltestellen oder verschiedenen Verkehrsmitteln haben in der Regel weitere Haltesteige.

Seit 2004 gehört der Themenstadtplan mit seinen über 200.000 Aufrufen pro Monat zu den meist genutzten Informationssystemen der Stadtverwaltung. Bürgerinnen und Bürger nutzen ihn kostenlos mit dem eigenen Computer oder dem mobilen Endgerät. Beim Start des digitalen Stadtplans öffnet sich eine interaktive Kartenanwendung. Auswählen lassen sich hier einzelne oder mehrere Themen und verschiedene Kartengrundlagen, unter anderem Luftbilder oder historische Karten. Weitere Inhalte sind unter dem Menüpunkt Themen auf der linken Seite zu finden.

Hier ist der Themenstadtplan im Internet zu finden: http://stadtplan.dresden.de

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.