Dresden
Merken

DVB: Wer Fahrer werden will, ist in Dresden zum Test in Bus und Bahn eingeladen

Die Dresdner Verkehrsbetriebe planen eine neue Aktion: den "Tag der offenen Fahrertür". Der soll helfen, Mitarbeiter zu finden.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer künftig in Dresden Straßenbahner sein will, ist am Sonnabend zum Test auf dem Fahrersitz eingeladen.
Wer künftig in Dresden Straßenbahner sein will, ist am Sonnabend zum Test auf dem Fahrersitz eingeladen. © Archiv/dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Tür auf und rauf auf den wichtigsten Sitz in Bus und Bahn - die Verkehrsbetriebe laden potenzielle neue Kollegen am Wochenende zum Ausprobieren ein. "Tag der offenen Fahrertür" heißt das Angebot am Sonnabend, 3. September, im Betriebshof Trachenberge an der Trachenberger Straße 40. Wer will, darf sich schon mal auf den Fahrersitz einer Straßenbahn oder hinters Buslenkrad setzen.

Im Betriebshof Trachenberge befindet sich neben Werkstätten und Abstellplätzen für die Fahrzeuge auch die Fahrschule der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Am "Tag der offenen Fahrertür" geben die Fahrlehrer und Personalberater Auskunft zu Fahrerausbildung, Dauer, Verdienst oder gesundheitlichen Voraussetzungen.

Das Angebot richte sich vor allem an sogenannte Quereinsteiger, sagt DVB-Sprecher Falk Lösch. Das sind Erwachsene, die einen beruflichen Neustart anstreben. Auch Menschen mit Migrationshintergrund, die sich hier bereits sprachlich orientieren können, seien gern gesehen. Bei Präsentationen über die DVB jeweils 12 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr erfahren sie, wie der berufliche Umstieg am besten gelingt. Wer möchte, kann gleich einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Am "Tag der offenen Fahrertür" sind nicht nur die Tore der DVB-Fahrschule geöffnet. Interessierte können den Arbeitsplatz der Bus- und Straßenbahnfahrer ganz genau unter die Lupe nehmen, erklärt Lösch. Unter Aufsicht eines Fahrlehrers dürfen die Mutigsten schon ihre erste Linienbus-Runde auf dem Hof drehen. Auch eine Probefahrt im Straßenbahn-Fahrsimulator, der das Cockpit und die Bedienung einer modernen Stadtbahn nachbildet, sei möglich. Kostenlose Gutscheine dafür gibt es im Internet unter www.dvb.de.

Angesichts der schwierigen Arbeitsmarktsituation wollen die DVB mit neuen Aktionen Mitarbeiter gewinnen, vor allem Fahrerinnen und Fahrer. Wer eine technische Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat, könne sich beim Termin auch zu Arbeitsplätzen außerhalb des Fahrdienstes informieren, sagt Sprecher Falk Lösch. Für die kommenden Schulabgänger sei am 8. Oktober wieder ein Azubi-Tag im Busbetriebshof Gruna geplant.

"Tag der offenen Fahrertür" bei den DVB, Sonnabend, 3. September, 11 bis 17 Uhr, Trachenberger Straße 40.