Dresden
Merken

Dresdner werden zu Bus und Bahn befragt

Die Umfrageergebnisse sollen zeigen, wie die Fahrgäste das Angebot finden. Sie werden später veröffentlicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab dieser Woche werden die Dresdner zum Angebot der Verkehrsbetriebe befragt.
Ab dieser Woche werden die Dresdner zum Angebot der Verkehrsbetriebe befragt. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Am Donnerstag startet in Dresden die Fahrgastbefragung für das sogenannte Kundenbarometer für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Es handelt sich um eine telefonische Umfrage, bei der aktuelle Daten über die Zufriedenheit der Fahrgäste erhoben werden. Unter anderem geht es um das Liniennetz, die Anschlüsse, die Pünktlichkeit, Sicherheit und Sauberkeit.

Diese Umfrage für das ÖPNV-Kundenbarometerfindet jährlich statt. Nach persönlichen Daten wird dabei nicht gefragt, teilen der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit. Alle Daten werden demnach vertraulich behandelt und ausschließlich zur Erfüllung der Aufgabenstellung genutzt.

Viele ÖPNV-Unternehmen und Verkehrsverbünde aus ganz Deutschland stellen sich schon seit Jahren regelmäßig dem Urteil ihrer Kunden. Die Unternehmen beauftragten mit der Umfrage erneut das Marktforschungsinstitut Kantar TNS. Die Ergebnisse werden mit denen aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen verglichen, anhand des Branchendurchschnitts bewertet und veröffentlicht. (SZ/csp)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.