SZ + Dresden
Merken

Neue Läden, Live-Fußball, Busparkplatz - sechs Fakten zum neuen Kaufpark in Dresden

Das neue Einkaufszentrum in Dresden-Nickern wächst Stück für Stück. Welche Läden kommen, wann der Busparkplatz fertig wird und wo es Fußball live zu sehen geben wird.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis zu 20.000 Kunden kommen an einem guten Einkaufssamstag in den Kaufpark in Dresden.
Bis zu 20.000 Kunden kommen an einem guten Einkaufssamstag in den Kaufpark in Dresden. © Marion Doering

Dresden. Nach dem Abriss ist vor dem Neubau - oder anders gesagt: Im Kaufpark Nickern in Dresden wird momentan gebohrt wie verrückt. Rund 550 Bohrlöcher sind nötig, in die im Anschluss Stützen für den neuen Einkaufs-Abschnitt einbetoniert werden. Gar nicht so einfach in dem aufgeweichten Boden, dem der Regen der vergangenen Tage zugesetzt hat.

Doch die Bauarbeiter wissen sich zu helfen, haben eine Schottertragschicht aus dem gebrochenen Abrissmaterial des alten Kaufparkes aufgebracht. Seit dem 1. Februar ist Abrissunternehmer Mauro Caruso mit seinen Mitarbeitern abgereist. Zurückgelassen hat der Trupp eine ebene Fläche, auf der längst wieder Erde aufgeschüttet ist und wieder gearbeitet wird.

Keine Frage: Hier geht es voran. Sechs Fakten zum neuen Kaufpark.

Wann der Busparkplatz für Reisebusse fertig wird

Auf dem unteren Parkplatz, der am 21. Dezember 2023 eröffnet wurde, laufen noch Pflasterarbeiten an der letzten Parkreihe. Gerade werden Platanen eingepflanzt. Auch der Busstellplatz für die Reisebusse, die zum Teil aus Tschechien kommen werden, nimmt Gestalt an. Noch bis Ende der Woche wird er asphaltiert, kommende Woche wird gepflastert. Dann wird er nutzbar sein.

"Wir haben bereits Anfragen von tschechischen Unternehmen, die Kunden in den Kaufpark fahren wollen", sagt Centermanagerin Antje Arnold. Generell komme die tschechische Kundschaft wieder sehr zahlreich. Wohl auch wegen der Werbung, die laufend im Nachbarland für das autobahnnahe Einkaufscenter geschaltet wird.

Apropos Bus: Seitdem der neue Parkplatz geöffnet hat, fährt auch der Shuttlebus von der Gleisschleife Prohlis zum aktuellen Haupteingang des Centers.

Der Shuttlebus von der Gleisschleifen Prohlis hält jetzt auf dem unteren Parkplatz.
Der Shuttlebus von der Gleisschleifen Prohlis hält jetzt auf dem unteren Parkplatz. © Marion Doering

Wie die Bauarbeiten weitergehen

Bis das komplette Center öffnet, wird es Hebst werden. Bis dahin sind dann längst alle 550 Stützen einbetoniert, danach werden die Fundamente für den zweiten Abschnitt des Centers sowie die drei Stadthäuser am Eingang des Kaufparkes gegossen. Schon in der kommenden Woche sollen die ersten Fertigteilwände geliefert und montiert werden. "Richtig los damit geht es aber erst ab der zweiten Märzwoche", sagt Bauleiter Jens Kohnert. Wenn alle Wände hochgezogen sind, bekommt das hallenartige Gebäude eine Betondecke. Mitte oder Ende Juli könnten die Flächen zum Innenausbau an die Geschäftsinhaber übergeben werden.

Wann der Vertrag mit TK Maxx unterschrieben wurde

Ein Großteil der weiteren Mieter im Center steht bereits seit einer Weile fest, sind es doch teilweise auch die, die schon im alten Center ansässig waren. Darunter C&A und Intersport Hübner, die im Neubau rund 1.850 Quadratmeter oder rund 1.550 Quadratmeter Fläche beziehen werden.

Erst vor wenigen Tagen wurde der Vertrag mit TK Maxx unterzeichnet, sagt die Centermanagerin. Die Einzelhandelskette will ihre reduzierte Markenkleidung und Wohn-Accessoires auf rund 2.500 Quadratmetern verkaufen. Auch zwei weitere Gastrobetriebe stehen fest: Bei L'Osteria kommen Freunde italienischer Pizza und Pasta auf ihre Kosten. Im Restaurant Dooki sind vietnamesische Gerichte im Angebot.

Nach dem Abriss ist vor dem Neubau: Gerade werden die Löcher für die Betonstützen gebohrt.
Nach dem Abriss ist vor dem Neubau: Gerade werden die Löcher für die Betonstützen gebohrt. © Marion Doering

Wann der neue Blumenladen und die Pommesfreunde öffnen

Doch auch im schon eröffneten Teil des Kaufparkes gibt es neue Mieter. Mitten im Ausbau befindet sich der Laden der "Pommesfreunde", der am 7. März öffnen wird. Neben den frittierten Kartoffelstäbchen wird es dort Burger, Hotdogs und Currywurst geben.

Am selben Tag, also punktgenau vor dem Frauentag, öffnet Blume 2000 auf der Fläche des früheren Blumenvertriebes Dresden. Wenige Meter davon entfernt ist schon die Einrichtung eines neues Barbershops zu sehen. Herren können sich hier ab dem 1. oder 15. März frisieren und rasieren lassen.

Wo es Fußball live zu sehen geben wird

Zwar wird der zweite Abschnitt des Kaufparkes zur Fußball-Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli noch nicht eröffnet sein, doch auf dem riesigen, 50 Quadratmeter großen LED-Screen werden die Spiele auf Wunsch von Kurt Krieger bereits übertragen. "Die Videowand ist bestellt und wird im Mai installiert", sagt Antje Arnold. Theoretisch müssten dafür die Sitzreihen auf der Treppe gegenüber fertig sein, um gut sehen zu können, doch zaubern können die Bauleute auch nicht. "Wir lassen uns dafür noch etwas einfallen. Das wird klappen", ist sich die Centermanagerin sicher.

Wie die Geschäfte im Kaufpark laufen

Der neue Kaufpark hat keine Eingewöhnungszeit gebraucht, sondern ist vom ersten Tag an angenommen worden. "Wir sind mit den Kundenfrequenzen sehr zufrieden", sagt Arnold. Das Weihnachtsgeschäft sei durchweg gut gelaufen, auch die Modeanbieter hätten Dank tiefer Temperaturen und Schnee gut verkauft. "An einem guten Einkaufssamstag besuchen uns bis zu 20.000 Kunden. Das ist super, viel mehr passen in den ersten Teil auch gar nicht rein."

Ein Mieter, der besonders gut angenommen wird, sei der Systemgastronom Peter Pane, der Ende Dezember eröffnet hat. Vom ersten Tag sei der Laden voll gewesen. Gut entwickelt habe sich auch Zoo & Co. Das Tierbedarfsgeschäft ist vom Parkplatz aus zugänglich.