Dresden
Merken

Flughafen-Parken ist in Dresden deutschlandweit am günstigsten

Verbraucherschützer haben die Preise fürs Parken an 16 der größten deutschen Airports verglichen. In Dresden ist es am günstigsten. Doch es gibt auch Städte, wo das Parken teurer als der Flug ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier kostet ein Wochenparkplatz besonders wenig, haben die Verantwortlichen einer Parkpreise-Studie für deutsche Flughäfen errechnet.
Hier kostet ein Wochenparkplatz besonders wenig, haben die Verantwortlichen einer Parkpreise-Studie für deutsche Flughäfen errechnet. © PR/Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer

Dresden. Beim Preisvergleich von 16 der größten Flughäfen in Deutschland gehört Dresden zu den günstigsten. Das hat eine Analyse des Verbraucherschutzverbandes Berlin/Brandenburg ergeben, der die Parkplatzpreise an den Airports unter die Lupe genommen hat. Demnach zahlen Reisende in Dresden im besten Fall nur 15 Euro pro Woche für einen Parkplatz, der höchstens 750 Meter vom nächstgelegenen Terminal entfernt ist.

Für einen ähnlichen Preis wie am Flughafen Köln/Bonn können Flugreisende ihr Auto auch an den Flughäfen Bremen (30 Euro) und Frankfurt-Hahn (30,1 Euro) eine Woche lang abstellen, sofern sie ihren Parkplatz vorher reserviert haben. Den fünftgünstigsten Preis gibt es in Nürnberg (39 Euro).

Am Flughafen Leipzig/Halle, wo das einwöchige Parken vor einem Jahr noch ab 15 Euro möglich war, zahlen Flugreisende mittlerweile mindestens 45 Euro. Zwar liegt dieser Preis bei einer Online-Buchung 5 Euro niedriger. Allerdings wird in dem Fall eine Buchungsgebühr in Höhe von 5 Euro fällig.

© vsvbb.de

Wo das Parken besonders teuer ist

Der Flughafen München ist der einzige analysierte Airport, an dem pro Woche dreistellige Preise für den günstigsten Parkplatz in Terminalnähe gefordert werden (120 Euro). Wer Geld sparen möchte, sollte daher etwas mehr Zeit einplanen, das eigene Auto an einem entfernteren Flughafen-Parkplatz abstellen, von dort zur S-Bahn laufen und eine Station zum Terminal des Münchner Airports fahren. Ähnliche Optionen bestehen auch an vielen anderen deutschen Flughäfen.

Am Flughafen Stuttgart kann das einwöchige Parken bis zu 336 Euro kosten. Damit kostet der Parkplatz in den Parkhäusern P3 und P5 des Stuttgarter Airports nicht nur 42 Euro mehr als im Vorjahr, sondern auch mehr als die teuersten Airport-Parkplätze an allen anderen analysierten Flughäfen.

Ebenfalls teuer kann es am Airport Düsseldorf (294 Euro) werden, wobei Reisende dort für diesen Preis Zugang zu einer Lounge erhalten. Auch an den Flughäfen Berlin/Brandenburg (280 Euro), Köln/Bonn, Hamburg (jeweils 273 Euro) und Frankfurt (252 Euro) müssen Reisende im schlimmsten Fall mehr für das einwöchige Parken als für einen durchschnittlichen Hin- und Rückflug von Deutschland nach Mallorca zahlen. (SZ)