SZ + Dresden
Merken

Dresdens Sternerestaurant "Elements": Wo Gäste unter dem Tisch die Schuhe ausziehen dürfen

Seit neun Jahren verteidigt das "Elements" in der Dresdner Zeitenströmung seinen Michelin-Stern. Küchenchef Stephan Mießner verrät, wie das gelingt - und warum es eigentlich um etwas ganz anderes geht.

Von Dominique Bielmeier
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stephan Mießner hat das Elements in der Dresdner Zeitenströmung vor 13 Jahren mit seiner Frau eröffnet, seit neun Jahren trägt es einen Michelin-Stern. Und das Lieblingsessen des Küchenchefs? "Sauerteigbrot mit Fleischsalat."
Stephan Mießner hat das Elements in der Dresdner Zeitenströmung vor 13 Jahren mit seiner Frau eröffnet, seit neun Jahren trägt es einen Michelin-Stern. Und das Lieblingsessen des Küchenchefs? "Sauerteigbrot mit Fleischsalat." © René Meinig

Dresden. Sterneküche. In der Vorstellung mancher heißt das ja noch immer: Kellner im Frack, Plüschteppiche, schwere Stühle. All das fehlt im Elements, das eher durch Industrie-Charme besticht. All das ist allerdings auch unerheblich für die Tester des Guide Michelin, die am Schluss die begehrten Sterne für Spitzenküchen auf der ganzen Welt vergeben. "Es geht einfach um das Produkt, das man perfektioniert", erklärt Küchenchef Stephan Mießner, der im April zum neunten Mal seinen Stern für das Elements verteidigen konnte - neben dem Genuss-Atelier eines von nur zwei ausgezeichneten Restaurants in Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...