Sport
Merken

HC Elbflorenz holt weiteren Neuzugang

Viele Ausfälle und eine stressige Saison: Der Dresdner Handball-Zweitligist reagiert und verpflichten Michael Oehler. Beim Testsieg kommt er erstmals zum Einsatz.

Von Alexander Hiller
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elbflorenz-Trainer Rico Göde freut sich über einen weiteren Neuzugang.
Elbflorenz-Trainer Rico Göde freut sich über einen weiteren Neuzugang. © Lutz Hentschel

Dresden. Handball-Zweitligist HC Elbflorenz hat auf die teils längerfristigen Ausfälle von Nils Kretschmer (Knie-OP), Arseniy Buschmann (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) und Anschlusskader Leon Wellner mit einer Nachverpflichtung reagiert.

Die Dresdner nahmen vorerst bis zum 31. Dezember 2020 Michael Oehler unter Vertrag. Der 27-Jährige spielte zuletzt beim Ligarivalen ASV Hamm-Westfalen. Dort wurde er im Februar 2020 für den Holländer Ivar Stavast verpflichtet, nun treffen sich beide in Dresden. Stavast unterzeichnete vor der Saison einen Einjahresvertrag in Dresden. „Die hohe körperliche Belastung der am 2. Oktober startenden Bundesliga-Saison, und die personellen Ausfälle machten eine Nachverpflichtung notwendig“, betonte HC-Manager Karsten Wöhler. „Mit Michael Oehler haben wir einen erfahrenen Spieler gefunden, der vor allem im Abwehrzentrum für wichtige Entlastung der Mittelblocker sorgen wird.“

Im Testspiel am Samstag gegen den Drittligisten Potsdam konnte Oehler bereits auflaufen, die Dresdner gewannen 29:26 (13:14). „Ich freue mich sehr, dass wir auf dieser Position noch etwas tun konnten. Jetzt müssen wir Michael schnell integrieren“, sagt Trainer Rico Göde. (ald)