SZ + Kamenz
Merken

Neustart für die Primadonna

Steffi Lehmann aus Kamenz ist erste Sopranistin der Staatsoperette Dresden. Lange musste sie wegen Corona pausieren. Doch nun kehrt sie zurück auf die Bühne.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Primadonna der Staatsoperette Steffi Lehmann stammt aus Kamenz. Und es zieht sie regelmäßig in die Heimat zurück, wie hier an Lessings Geburtshaus.
Die Primadonna der Staatsoperette Steffi Lehmann stammt aus Kamenz. Und es zieht sie regelmäßig in die Heimat zurück, wie hier an Lessings Geburtshaus. © Matthias Schumann

Dresden / Kamenz. Siebeneinhalb Monate lang kein Applaus. Kein Lachen der Zuschauer im Ohr, kein Händeschütteln, keine Blumen in der Garderobe, keine Standing Ovation. Steffi Lehmann weiß schon gar nicht mehr, wie sich echtes Bühnenleben anfühlt. Aber sie erinnert sich gut daran, denn es gibt nichts Schöneres, sagt sie. Und nun ist das zarte Flügelschlagen, der Neustart im Musiker- und Kulturleben nicht mehr zu überhören. Allein die Tatsache, dass alle Dresdner Bühnen wieder spielen können, fühlt sich nach dem langen Winter schon wie ein kleines Wunder der Befreiung an.

Ihre Angebote werden geladen...