Dresden
Merken

16 Anzeigen nach Polizeieinsätzen am Wiener Platz und in der Dresdner Neustadt

Bei größeren Einsätzen in der Dresdner Innenstadt sowie der Äußeren Neustadt entdeckten die Beamten am Donnerstag illegale Drogen und schrieben vor allem rund um den Wiener Platz Anzeigen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Polizeieinsatz rund um den Wiener Platz und die angrenzende Prager Straße fertigte die Dresdner Polizei am Donnerstag insgesamt 14 Strafanzeigen. Auch in der Neustadt war sie präsent.
Bei einem Polizeieinsatz rund um den Wiener Platz und die angrenzende Prager Straße fertigte die Dresdner Polizei am Donnerstag insgesamt 14 Strafanzeigen. Auch in der Neustadt war sie präsent. © Archiv/Marion Doering

Dresden. Die Dresdner Polizei war am Donnerstag ab 15 Uhr über mehrere Stunden sowohl in der Innenstadt Dresdens als auch der Äußeren Neustadt mit mehreren Kräften präsent. Dabei hat sie Strafanzeigen gestellt und illegale Drogen beschlagnahmt. Unterstützt wurde sie an beiden Orten von Kräften der Bereitschaftspolizei Sachsen.

Der Fokus des Einsatzes in der Innenstadt lag auf dem Wiener Platz und dem Bereich der angrenzenden Prager Straße. 14 Strafanzeigen wurden geschrieben. So bemerkten die Beamten auf Höhe des Rundkinos eine Auseinandersetzung zwischen etwa zehn Menschen, wobei einer der Männer einen anderen mit einem Messer bedrohte. In der Folge konnten die Polizisten drei der Beteiligten im Alter von 19, 22 und 36 Jahren stellen.

Bei dem 36-jährigen libyschen Staatsangehörigen fanden sie ein Klappmesser und mehrere Cliptütchen mit Marihuana, gegen ihn wird wegen Bedrohung und gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Der 22-jährige Tunesier hatte Cannabis einstecken. Er muss sich wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Der 18-Jährige war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Gegen eine 19-jährige Deutsche und einen 41-jährigen Marokkaner wird ebenfalls wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. Sie hatten jeweils geringe Mengen Cannabis einstecken. Auch bei einer 13-Jährigen und einer 14-Jährigen stellten Polizisten geringe Mengen von Cannabis sicher. Insgesamt waren 60 Beamte und Beamtinnen im Einsatz.

In der Neustadt kontrollierten insgesamt 35 Einsatzkräfte 66 Menschen und fertigten zwei Anzeigen. Bei einem 18-jährigen Deutschen stellten die Beamten eine geringe Menge Cannabis sicher, gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Ein 45-jähriger Deutscher war mit einem Motorroller ohne Versicherung unterwegs. Er muss sich wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (SZ)