Dresden
Merken

Das sind die neuen Chefs vom Dresdner Modeteam

30 Jahre nach Gründung übernimmt ein junges Trio die Leitung der Agentur "Gangart - Gesellschaft für Erlebnismarketing" in Dresden und punktet mit realen Shows gegenüber Digitalisierung und Coronalethargie.

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie sind gekommen, um zu bleiben: Ly Pham, Alexander Wagner und Anastasiia Kravchenko, die neue Spitze des Modeteams.
Sie sind gekommen, um zu bleiben: Ly Pham, Alexander Wagner und Anastasiia Kravchenko, die neue Spitze des Modeteams. © Christian Juppe

Dresden. Als nächsten Schritt der Evolution bezeichnet Jörg Metzner den Wechsel an der Spitze des Modeteams, das er über Jahrzehnte mitgestaltet hat. Was etwas hochgestochen klingt, gehört sehr wohl in den Mund eines Mannes, der sich mit Zukunftsweisendem beschäftigt. Denn neben Mode interessieren den 58-Jährigen hochkomplexe physikalische, chemische und technische Prozesse, mit denen sich aus Abfällen nützliches Material erschaffen lässt. Das tut er als einer der Gründer und Chefs des innovativen Unternehmens Biofabrik.

Als solcher ist er weltweit beschäftigt und lässt sich per Video zuschalten, um einen "Quantensprung" zu verkünden: Nach 30 Jahren verabschiedet er sich vom Modeteam Dresden und der Agentur, deren älteste und bekannteste Marke es ist. Schon vor etlichen Jahren hatte sich seine Lebenspartnerin Sabine Ludwig neuen Aufgaben zugewandt. Sie ist es gewesen, die 1992 mit der Idee, Models zu casten, auszubilden und mit ihnen Fashion-Shows anzubieten, an den Start gegangen war.

Farben, Formen und echte Menschen

Nun sitzen vis-à-vis des Bildschirmes, auf dem Jörg Metzner in die Runde der Räumlichkeiten des Unternehmens auf der Cottaer Straße schaut, drei junge Leute: Alexander Wagner, seine Frau Anastasiia Kravchenko und Ly Pham - ein ebenso dresdnerisches wie internationales Team mit Erfahrung und frischem Geist. Ab sofort wird das Trio fürs Geschehen im Scheinwerferlicht und alles, was dafür nötig ist, sorgen.

Schon vor zwei Jahren war Ly zur Agentur "Gangart - Gesellschaft für Erlebnismarketing", wie sie offiziell heißt, gestoßen, um dort im Rahmen ihres Studiums der Kultur- und Medienpädagogik ein Praktikum zu absolvieren. Nach den Abschlussprüfungen stieg die 23-Jährige fest ein und ist nun für alle organisatorischen Fragen zuständig.

Zur gleichen Zeit hatte sich Anastasiia beim Modeteam zunächst als Model beworben. Dass sie viel mehr kann, als sich perfekt auf dem Laufsteg zu bewegen, merkte Jörg Metzner rasch und gab ihr die Möglichkeit, sich auch als Choreografin zu beweisen. In diesem Beruf brachte sie viel Erfahrung aus ihrer Heimat Ukraine mit. Nun erarbeitet die 29-Jährige alle Shows künstlerisch, studiert sie ein und unterrichtet den Nachwuchs in entsprechenden Kursen.

Durch sie fand Alexander zum Team. Der russischstämmige Bauunternehmer ist am allermeisten Quereinsteiger und nun nicht nur Mitinhaber und -betreiber. Ebenfalls 29 Jahre alt, führt er die Geschäfte. Bevor er sie von Jörg Metzner übernahm, gab es vorübergehend nicht allzu viel zu führen. "Corona hat uns vom allerersten Tag an erwischt", sagt der Seniorchef vom Bildschirm aus. Denn in dem Moment, in dem sämtliche Einkaufszentren schlossen, Feiern jeder Art, auch die in Firmen, verboten waren und Fotoshootings oder Präsentationen unmöglich wurden, fehlte dem Modeteam jeder Handlungsspielraum.

Es hat die schwere Zeit überstanden und steht nun vor der Herausforderung, Kunden zurück zur Freude an Liveshows zu führen. Nicht nur die Pandemiefolgen, sondern auch die fortschreitende Digitalisierung haben in vielen Bereichen aus dem Gedächtnis fallen lassen, wie schön das Erlebnis einer realen Darbietung mit Musik, Farben, Effekten und vor allem echten Menschen ist. "Nach Corona haben wir viel Kraft investiert, um unsere Auftraggeber wieder wach zu rütteln", sagt Alexander. Das funktioniere immer besser, je mehr sich das gesellschaftliche Leben normalisiere.

Fit für den Abiball in High Heels

Für die Wünsche der Kunden ist das Modeteam gewappnet. Rund 200 Models hat es unter Vertrag und sucht immer noch mehr. "Wir brauchen aber keine Barbies und Kens, sondern ganz normale Frauen und Männer", sagt Ly. Schließlich seien gerade für Werbefotos Menschen gefragt, die das Leben formt, und dabei kommt es nicht auf Konfektionsgrößen und Alter an. Einsteigen kann jeder, der eine positive Ausstrahlung mitbringt und keine Scheu vorm Rampenlicht oder der Kamera hat.

Früh übt es sich natürlich am besten. Das Modeteam bietet Kurse an, in denen schon Kinder lernen, zu tanzen, sich zu bewegen, ihre Mimik und Gestik einzusetzen. Außerdem gibt es sogenannte Basic-Kurse für alle Interessierten von 16 bis open end. Wer den durchlaufen hat, dem bietet die Agentur zahlreiche Qualifizierungen an. "Unsere Kinderkurse sind gut besucht, und unser ältestes Model ist jetzt Mitte 70", erzählt Ly.

Zusammen mit Anastasiia und Alexander hat sie ein neues Kursformat etabliert: Ab dieser Saison können sich Abiturientinnen für ihren Abschlussball fit fürs Parkett machen lassen - sowohl in Sachen Tanz, als auch im Laufen mit langem Kleid und High Heels. Von da aus ist es vielleicht gar nicht weit bis zum Hochzeitskurs: Standard oder individuelle Choreografie für eine staunende Gästeschar.

Das nächste Model-Casting ist für den 29. April, ab 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Agentur, Cottaer Straße 6d geplant. Alle nötigen Informationen dazu erhalten Interessierte bei Anmeldung per Mail an: [email protected], per Telefon: 0351 4940300 oder Kontaktformular auf www.modeteam.de.