Dresden
Merken

Charity-Event in Dresden: Mit Hula-Hoop gegen den Krebs

Der Sonnenstrahl e.V. lädt zu einem Charityabend an einen ganz besonderen Ort ein. Den Gästen zeigt Hula-Hoop-Künstlerin Nelly Halling, wie mit Schwung die Schwere zu überlisten ist.

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis zu 25 Reifen lässt Hula-Hoop-Tänzerin Nelly Halling um ihren ganzen Körper kreisen. Was so leicht anmutet, trainiert sie seit ihrem sechsten Lebensjahr.
Bis zu 25 Reifen lässt Hula-Hoop-Tänzerin Nelly Halling um ihren ganzen Körper kreisen. Was so leicht anmutet, trainiert sie seit ihrem sechsten Lebensjahr. © Matthias Rietschel

Dresden. Die Leichtigkeit des Lebens ist ein kreisender Reif. Treffendere Sinnbilder für das Schöne, Fröhliche und Mitreißende auf der Welt kann es kaum geben. Unbeschwerte Kindheit schwingt mit, wenn Nelly Halling ihre Hula-Hoop-Reifen in Bewegung bringt und dabei zum Zentrum der Leuchtkraft wird.

"Ich liebe, es auf der Bühne zu sein, ich liebe die Bilder, die da entstehen, die Musik und schönen Kostüme", schwärmt die 33-Jährige. Artistik betreibt sie schon seit ihrem sechsten Lebensjahr. "Da hat meine Mutter mich in der Sächsischen Artistenschule angemeldet." Die gibt es so nicht mehr, doch für Nelly war es eine tolle Zeit mit Training am Trapez, auf dem Turnboden, balancierend auf Rollen und schließlich inmitten der Hula-Hoop-Reifen.

Auf Tournee durch ganz Deutschland ging die Kindergruppe damals. Irgendwann entwuchs Nelly dem Freizeitspaß, sie machte Abitur und begann ihre Ausbildung. "Eigentlich wollte ich zur Kriminalpolizei oder Stewardess werden", erzählt sie. Für beides sei sie zu klein gewesen.

Logopädin mit besonderem Hobby

Über eine Bekannte kam sie auf eine Idee, für die sie heute sehr dankbar ist. Nelly wurde Logopädin, ein Beruf, der sie erfüllt und mehr Nachfrage denn je erfährt. Sie und ihre Kollegen in der Johannstädter Praxis "Logo Care" helfen Kindern mit sprachlichen Entwicklungsstörungen ebenso wie Erwachsenen nach Schlaganfällen oder anderen Erkrankungen.

Auf Empfehlung kam vor einiger Zeit ein Junge zu ihr in Therapie. Ein Gehirntumor hatte sich auf seine Sprechfähigkeit ausgewirkt. Das war der Beginn des Kontaktes zum Sonnenstrahl e.V., der mehr für sie ist als nur Job, sondern eine Herzensangelegenheit.

Während Ausbildung und Beruf hat Nelly Halling ihr geliebtes Hobby nie aus den Augen verloren. Anfangs war sie mit einer Freundin als Duo unterwegs, trat auf Hochzeiten, Kinderfesten, Firmenveranstaltungen und Junggesellenabschieden mit ihr auf. Irgendwann brauchte deren Medizinstudium zu viel Zeit, und Nelly setzte ihr Bühnenleben allein fort.

Benefizgala in Dresden für krebskranke Kinder

Wie, das werden die Gäste des großen Charityabends erleben, den der Sonnenstrahl e.V. am 27. Januar im Löwensaal gibt. Die Benefizgala gilt krebskranken Kindern und ihren Familien und soll möglichst viele Spenden für ein Bauprojekt einbringen, das der Verein zusammen mit dem Dresdner Universitätsklinikum gestartet hat: Im Gebäude neben der Kinderkrebsstation werden unter anderen Räumlichkeiten für die Musik-, Sport- und Kunsttherapie entstehen. Diese Angebote benötigen dringend mehr Platz.

Am besten lockern sich die Geldbörsen bekanntlich, wenn sich das Publikum wohlfühlt. Dazu wird ein buntes Programm beitragen, das auch Nelly mitgestaltet. Darin zeigt sie ihre Hula-Hoop-Show, die vor Augen führen soll: Trotz Krankheit und Schwere darf das Leben seine Leichtigkeit nicht verlieren. Sie gibt Kraft und Zuversicht. Was kann besser Staunen und Frohsinn verbreiten, als wunderbare Bilder, die zumindest für Momente das Hier und Jetzt vergessen lassen.

Nelly arbeitet nicht mit ganz normalen bunten, sondern mit 25 leuchtenden LED-Reifen. Die lässt sie von Kopf bis Knöchel um ihren Körper rotieren und gestaltet damit eine beeindruckende Choreografie. "Mein Maximum waren einmal 50 Reifen, die ich gleichzeitig bewegt habe", erzählt sie. Während ihrer Zeit in der Artistikschule habe der Rekord sogar bei 80 - allerdings sehr dünnen - Reifen gelegen. Vorstellbar sind schon 25 Reifen nicht. Das muss man gesehen haben.

Künstler auf der Bühne, Tanzen im Tresor

Zum Programm des Charity-Abends gehören noch etliche Künstler mehr. So wird auch die Sopranistin und Sängerin der Dresdner Staatsoperette, Ingeborg Schöpf, mit klassischen Arien auftreten. Bryan Staff sorgt für rockige Klänge und der Theatermacher Thomas Kaufmann erinnert in seiner liebevollen Hommage an den an Krebs verstorbenen Satiriker Olaf Böhme. Durch den Abend wird der Moderator René Kindermann führen.

Im Zentrum des Abends steht ein feines Menü, an dem insgesamt neun Gastropartner mitwirken: Bellan Catering, Sushi & Wein, Schmidts Restaurant, das Restaurant Daniel, das Schlosshotel Pillnitz, das Restaurant "Ven", die Oberschänke Radebeul, das Dresdner Backhaus und Transgourmet. Sie kredenzen ihre Kulinarik im imposanten Löwensaal, einst schmuckvolle Kassenhalle des historischen Bankgebäudes am Dr.-Külz-Ring.

Nach dem Dessert sind alle Gäste eingeladen, Party in einer ebenso besonderen Räumlichkeit zu feiern: im Tresorraum, der ehemals tatsächlich Geld und Papiere unter Verschluss hielt und nun als Feierlocation für Tanz und Cocktails bis in den Morgen der ideale Ort ist.

Die Tickets für den Charity-Abend am 27. Januar, 19 Uhr, im Löwensaal, Dr.-Külz-Ring 10 kosten 199 Euro. Sie können über unter www.sonnenstrahl-ev.org im Internet reserviert werden.