SZ + Dresden
Merken

Das ist Dresdens neuer Neustadt-Kümmerer

Lärm, Müll, Wildpinkeln: In der Neustadt gibt es viele Probleme. Darum wird sich Thomas Mickan ab sofort kümmern. Was er bisher gemacht hat und was er außerdem vorhat.

Von Christoph Pengel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Blechschloss an der Alaunstraße bietet Thomas Mickan Sprechstunden an - jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr ist der neue Neustadt-Kümmerer dort erreichbar.
Im Blechschloss an der Alaunstraße bietet Thomas Mickan Sprechstunden an - jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr ist der neue Neustadt-Kümmerer dort erreichbar. © Christian Juppe

Dresden. Im Sommer tobt das Leben in der Dresdner Neustadt. In den Clubs wird getanzt, in den Bars gefeiert, im Park und auf den Bordsteinen getrunken. So viel Spaß - und so viel Ärger. Immer wieder gibt es in der Neustadt Probleme mit Müll, Lärm oder Wildpinkeln. Vor allem um das "Assi-Eck" - die Kreuzung aus Louisenstraße/Rothenburger- und Görlitzer Straße - herrscht seit Jahren Streit.

Um auf diese und andere Probleme zu reagieren, ist bereits 2017 die Stelle des Neustadt-Kümmerers geschaffen worden. In den vergangenen Monaten war der Posten unbesetzt. Doch am Donnerstag hat die Stadtverwaltung einen Nachfolger vorgestellt.

Wer ist der neue Kümmerer?

Brille, Seitenscheitel, lockeres Hemd: So präsentierte sich Thomas Mickan am Donnerstag erstmals der Öffentlichkeit. Seit Juli ist der 38-Jährige im neuen Job. Ursprünglich kommt er aus Großröhrsdorf, also aus dem Dresdner Umland. Früher, erzählt Mickan, sei er oft mit dem Zug in die Stadt gekommen, um dann in der Neustadt durch die Kneipen zu tingeln.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaft hat Thomas Mickan in verschiedenen Einrichtungen und Nicht-Regierungsorganisationen gearbeitet. Zuletzt wohnte er in der Nähe von Stuttgart. Auch als Quartiersmanager habe er schon Erfahrungen gesammelt, wenn auch eher "in Stadtteilen, in denen zu wenig los ist", wie er sagt.

Aus familiären Gründen ist Mickan nun wieder nach Dresden gewechselt. Derzeit organisiert er seinen Umzug in die Neustadt. Er habe kein Problem damit, dass Arbeits- und Wohnort so nah beieinander liegen. "Ich glaube, es ist schön, das eigene Kiez zu gestalten", sagt er. Mickan reizt es, nicht nur im Büro, sondern auch viel auf der Straße unterwegs zu sein.

Thomas Mickan ist der Nachfolger von Manuela Möser, die Ende 2017 als erste Neustadt-Kümmerin angefangen hatte. Im Februar 2022 hat sie den Posten aufgegeben. "Auf eigenen Wunsch", betont Stadtbezirksamtsleiter André Barth. Mickans Stelle ist unbefristet, er arbeitet Vollzeit.

Was sind die Aufgaben des Kümmerers?

Der Neustadt-Kümmerer ist Ansprechpartner für Anwohner, Gewerbetreibende, Vereine und Initiativen. Wer Ideen zur Gestaltung und Entwicklung des Stadtteils hat, kann sich an ihn werden. Thomas Mickan soll auch dabei helfen, die Akteure innerhalb der Neustadt miteinander zu vernetzen. Und nicht zuletzt soll er Konflikte und Spannungen lösen, die sich rund um das Thema Ordnung und Sauberkeit ergeben.

Welche Ziele hat sich der neue Kümmerer für den Start gesetzt?

An seinen ersten Arbeitstagen hat sich Thomas Mickan aufs Fahrrad gesetzt. Zusammen mit dem Kollegen Florian Bölike, Nachtschlichter und Koordinator für Konfliktmanagement, erkundete er die Gegend, ging in Geschäfte, sprach mit Anwohnern.

Mickan will zunächst möglichst viele Kontakte knüpfen und herausfinden, wo Handlungsbedarf besteht. Dabei möchte er auch "die Leute erreichen, die nicht so aktiv sind. Die nicht in den Stadtbezirksrat kommen". Auch ältere Menschen, die in der Neustadt weniger sichtbar sind, würde Mickan gern kennenlernen, um ihnen beispielswiese bei Problemen mit Behörden zu helfen.

Wo und wie ist der Kümmerer zu erreichen?

Es gibt regelmäßige Sprechstunden. Mittwochs von 16 bis 18 Uhr kann man Thomas Mickan im Blechschloss an der Alaunstraße treffen. Darüber hinaus ist er im Stadtbezirksamt Neustadt zu erreichen, unter der Telefonnummer 0351/4886611 oder per E-Mail an [email protected].