Dresden
Merken

Yoga auf der Cockerwiese Dresden

Nicht nur am Japanischen Palais lassen sich Körper und Seele in Einklang bringen. Auch im Stadtzentrum können Yoga-Fans nun die Sonne grüßen.

Von Nadja Laske
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Yogalehrerin Mandy Frauenlob und viele weitere Yogis laden bald auch auf die Cockerwiese ein.
Yogalehrerin Mandy Frauenlob und viele weitere Yogis laden bald auch auf die Cockerwiese ein. © Marion Doering

Dresden. Wer schon einmal zu Tagesbeginn die Yogastunde am Japanischen Palais besucht hat, kennt die besondere Atmosphäre vis a vis der Elbe und unter uralten Platanen. Seit vielen Jahren hat die Veranstaltung "Yoga im Park" Hunderte Fans, die am frühen Morgen oder späteren Nachmittag die Sonne grüßen.

Doch Dresden ist groß und die Wege ans Neustädter Elbufer zum Teil weit. Auch liegen zumindest bei gutem Wetter und an Wochenenden die Yogamatten auf dem Rasen dicht nebeneinander. Darauf reagieren die Veranstalter des Dresdner Palais-Sommers nun mit einem weiteren Angebot.

Ab dem 17. Juli startet ein neues Yoga-Programm auch auf der Cockerwiese im Zentrum der Stadt. Jeden Sonnabend und Sonntag werden dort verschiedene Yogalehrerinnen und Yogalehrer für die Balance von Körper und Geist sorgen. "Im Flow mit den vier Jahreszeiten" heißt es da, es gibt Anleitung zum achtsamen Start in den Tag, Hormon-Yoga, Meditatives Hatha Yoga und Qui Gong.

Die Yogastunden starten immer 8 und 17 Uhr und sind grundsätzlich kostenlos. Allerdings bitten die Initiatoren um eine Spende zur Unterstützung der Honorare der Yogalehrer und geben dafür die Orientierung von einem Obolus in Höhe von fünf Euro.

Auch auf der Wiese am Japanischen Palais laden ab dem 17. Juli wieder verschiedene Yogis zu ihren Übungen ein. Das Kulturprogramm des Palais-Sommers beginnt einen Tag zuvor um 19.30 Uhr mit "Der Dreispitz" im Rahmen der Klassiknacht. Es musiziert das Ensemble Mediterrain, und der Schauspieler Ahmad Mesgarha liest und erzählt. Anschließend ist das spanische Drama "Das Mädchen und der Künstler" von Oscarpreisträger Fernando Trueba zu sehen.