Dresdner Parkeisenbahn startet in die Sommersaison

Dresden. Im Großen Garten kann ab Sonntag wieder mit der Parkeisenbahn gefahren werden. Zum 2. April wird die Saison von Silvia Starke, der Stellvertretenden Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH sowie Dresdens Kultur- und Tourismusbürgermeisterin Annekatrin Klepsch feierlich eröffnet. Außerdem sollen die neuen Parkeisenbahnerinnen und -eisenbahner sowie Assistentinnen und Assistenten begrüßt werden. Der reguläre Fahrbetrieb startet um 13 Uhr.
Bis zum Herbst bietet die Parkeisenbahn die Gelegenheit, "auf der Strecke von 5,6 Kilometern durch den Großen Garten die barocke und englische Gestaltung eines der schönsten Parks Europas komfortabel zu genießen", heißt es in einer Ankündigung vom Mittwoch. Gäste könnten so außerdem "Technikgeschichte in Verbindung mit einem genussvollen und nachhaltigen Reiseerlebnis" erfahren.
Annekatrin Klepsch spricht von der Parkeisenbahn im Großen Garten nicht nur als "ingenieurtechnische Meisterleistung", sondern auch als "eine wichtige Freizeitbeschäftigung in der außerschulischen kulturellen Bildung für die Kinder und Jugendlichen, die sich als Zugbegleiter engagieren".
Weitere Information unter www.dresdner-parkeisenbahn.de.