SZ + Dresden
Merken

DVB: Singende Bahnfahrer auf Tour

Einst sollte es nur ein Projekt für bestimmte Feste sein. Doch die Sänger des DVB-Chores hatten so viel Spaß, dass sie es nun zur festen Größe machen.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie das passt! Der neue Chor der DVB versammelt sich in der neuen Straßenbahn zum Gruppenbild.
Wie das passt! Der neue Chor der DVB versammelt sich in der neuen Straßenbahn zum Gruppenbild. © Marion Doering

Dresden. Was als tönendes Sommermärchen begann, erzählt nun Geschichten vom Weihnachtsmann. Anlässlich ihres Mitarbeiterfestes vor rund einem halben Jahr hatten sich Straßenbahn- und Busfahrer, Kollegen aus der Personalabteilung, der Verkehrsplanung, des Vertriebes, der Pressestelle und der Werkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zu einem Projektchor zusammengefunden.

Das war schon in den Jahren zuvor gut angekommen und hatte für Stimmung gesorgt. Sogar eine DVB-Hymne gab es zu jedem Auftritt. "Im Sommer haben wir Yellow Submarine umgedichtet", erzählt Anja Gerhardt, die ebenfalls im Chor singt. Im Refrain hieß es nun: Wir sind alle die gelbe DVB. Noch viele weitere Hits hatten die bunt gemischten Sänger einstudiert und viel Applaus geerntet.

Der tat gut, mindestens so sehr wie das Singen selbst, dass die Chorfreunde gar nicht mehr aufhören wollten. Angefangen als Projekt, sollte der DVB-Chor nun zu einer festen Größe werden. "Wir haben uns ein neues Ziel vorgenommen, denn man braucht ja etwas, worauf man hinarbeiten kann", sagt Anja Ehrhardt.

Weihnachtskonzert vom DVB-Chor im Treppenhaus

Da lag Weihnachten zwar noch etliche Monate weit weg, aber doch schon ziemlich nahe. Also begannen die Choristen, an einem neuen Programm zu arbeiten und gingen es nun viel professioneller an als zuvor. Dafür sorgte ein Kollege, dem die Musik ganz besonders am Herzen liegt: Christian Schmidt, der selbst in einem großen Knabenchor sang, früher Pressesprecher des Kreuzchores war und nun als Bahnfahrer und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit bei den Dresdner Verkehrsbetrieben angekommen ist.

"Er hat den Chor sehr befördert und auch dafür gesorgt, dass wir einen richtigen Chorleiter vom Fach bekommen", erzählt Anja Ehrhardt. So begannen die regelmäßigen Proben unter dessen Dirigat.

Ebenfalls auf einer schönen Gepflogenheit basiert nun der aktuelle Auftritt. "Wir haben schön länger in unserer Unternehmenszentrale ein Weihnachtskonzert im Treppenhaus organisiert", so Anja Ehrhardt. Daraus ist eine ganze Tour geworden. Am Dienstag zieht der Chor im extra bereit gestellten Bus zu insgesamt vier eigenen Stationen, um das Weihnachtsprogramm den Kollegen an den verschiedenen Standorten darzubieten. Einen fünften Auftritt haben die Sänger als Gäste bei Sachsenenergie wo ebenfalls Mitarbeiter singen.

Singende Bahnfahrer an der Bergstation

Öffentlich ist der Auftritt am 20. Dezember um 16.30 Uhr an der Bergstation der Schwebebahn. Dort hören dann auch Dresdner, die gerade ein- oder aussteigen Weihnachtslieder wie Feliz Navidad, Weißer Winterwald, Morgen kommt der Weihnachtsmann und in der Weihnachtsbäckerei. "Manche Lieder singen wir im Original, andere haben wir umgedichtet, sodass sie auf uns passen."

Ein neues Ziel hat sich der DVB-Chor noch nicht gesetzt. Aber das Singen macht allen so viel Spaß, dass Ideen sicher nicht lange auf sich warten lassen - ganz nach dem Motto: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen kennen keine Lieder.