Dresden
Merken

Erneut Feuer in altem Hotel in Dresden-Cossebaude

Immer wieder brennt es im einstigen "Hotel Visa" in Dresden-Cossebaude. Warum jetzt die Feuerwehr anrücken musste.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Samstagabend musste die Feuerwehr in Cossebaude einen Brand löschen.
Am Samstagabend musste die Feuerwehr in Cossebaude einen Brand löschen. © Feuerwehr Dresden /Roland Halkasch

Dresden. Seit 2015 steht das einstige "Hotel-Visa" an der Breitscheidstraße in Cossebaude immer wieder Zentrum von Attacken. Im Oktober 2015 zündeten zwei Brandstifter das Haus erstmals an. Die Vermutung damals: Beide wollte verhindern, dass in dem ehemaligen Hotel Asylbewerber einziehen, obwohl die Stadt dies nie ernsthaft geplant hatte. Zwei Jahre später sind die 29-Jährigen für ihren fremdenfeindlichen Anschlag zu Halloween 2015 zu Freiheitsstrafen von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Ihr vor Gericht bestätigtes Motiv: Aus Angst vor Flüchtlingen wollten die Nachbarn gezündelt haben.

2019 brannte es erneut in dem ehemaligen Hotel. Am Samstagabend nun der nächste Brand - und erneut geht die Polizei von Brandstiftung aus, da vor Ort Unrat angezündet wurde. Gegen 17 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Im Eingangsbereich des Gebäudes war eine starke Rauchentwicklung bemerkt worden.

Aufgrund der massiven Verrauchung und der unbekannten Bauweise im Inneren des Gebäudes, war ein Betreten des Kellerbereiches zu gefährlich. Deshalb wurde über Leitern von außen ein Zugang zum Keller geschaffen. In einem etwa zehn Quadratmeter großen Raum wurde der Brandherd im Keller schließlich lokalisiert und der Brand gelöscht.

Neben Wasser wurde auch Löschschaum eingesetzt. Verletzt wurde niemand. Gegen 22 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand komplett gelöscht, das ergab eine Nachkontrolle. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen. Im Einsatz waren 32 Feuerwehrleute. (SZ/DiHe)