Dresden
Merken

Karrierestart Dresden: Alle Informationen zur großen Ausbildungsmesse am Wochenende

Die größte Ausbildungs- und Jobmesse Dresdens, die Karrierestart, lädt am Wochenende ins Ostragehege ein. Mehr als 560 Unternehmen und Schulen beraten zu Zukunftsperspektiven.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tausende Besucher werden am Wochenende auf der Ausbildungs- und Berufsmesse Karrierestart in Dresden erwartet.
Tausende Besucher werden am Wochenende auf der Ausbildungs- und Berufsmesse Karrierestart in Dresden erwartet. © PR/ORTEC Messe und Kongress GmbH

Dresden. Die Dresdner Messehallen sind ausgebucht: Mehr als 560 Aussteller werben am Wochenende vom 19. bis zum 21. Januar bei der Messe Karrierestart in Dresden um neue Azubis und Mitarbeiter.

"Die Messe lädt dazu ein, Arbeitsperspektiven in der Heimat zu entdecken und so den Beruf mit Zukunft in der Nähe vom Familie und Freunden zu finden", teilt der Messeveranstalter Ortec mit, der wie Sächsische.de zur DDV-Mediengruppe gehört. Drei Tage lang hätten Besucher vielfältige Gesprächs- und Bewerbungsmöglichkeiten zur beruflichen Planung in jeder Bildungs-, Studien- und Karrierephase. Vertreten sind Unternehmen aus den Bereichen Industrie, IT, Handwerk, Dienstleistung, Medien, Handel sowie Pharma, Medizin und Pflege. Beworben werden Ausbildungsplätze, Praktika und Jobs.

Bewerbertrainings, Job-Castings, Bewerbungsmappen-Checks

Die Unternehmen und Schulen werden Fragen zu Arbeitszeiten, Verdienstmöglichkeiten, Einsatzorten, Aufstiegschancen und Zukunftsaussichten beantworten. "Personalverantwortliche und Auszubildende stehen an den Messeständen für alle Informationen bereit", heißt es. Kostenfrei angeboten werden darüber hinaus Bewerbertrainings, Job-Castings und Bewerbungsmappen-Checks.

Im Mittelpunkt der Karrierestart steht die berufliche Bildung. Gezeigt wird die Bandbreite der aktuellen Berufe, darunter Mechatroniker und Verkäuferin, aber auch seltene Berufe wie Uhrmacher und Porzellanmaler sowie Trendberufen wie Spieleentwickler und E-Commerce-Kaufmann. Neu im Messeprogramm ist unter anderem der Schülercup des Sächsischen Fleischer-Innungsverbandes sowie das Training junger Elektroniker der Spitzenklasse für die Weltmeisterschaft der Berufe - die Worldskills 2024.

Das Sächsische Kultusministerium präsentiert insbesondere die duale und vollzeitschulische Berufsausbildung an Beruflichen Schulzentren. Am Stand können Besucher Praxistests machen, um auf diese Art und Weise verschiedene Berufsbilder kennenzulernen - etwa jene des Brauers, Floristen, der Gastronomie-Fachkraft oder des Immobilienkaufmanns.

Mehr als 100 Vorträge und Workshops

Offiziell eröffnet wird die 25. Karrierestart am Freitag um 10 Uhr mit einem Auftaktgespräch zu den Zukunftschancen in Sachsen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Vertretern der Wirtschaft. Im Dialog mit Andreas Sperl, Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden, und Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, werden die vielfältigen Perspektiven für Fachkräfte in Sachsen vorgestellt. Ein Programm mit über 100 Vorträgen und Workshops ergänzt die Beratung an den Messeständen. Auch ein Gründerbereich gehört zur Karrierestart.

"Unser besonderer Dank gilt dem Dresdner Amt für Wirtschaftsförderung, das bereits seit der ersten Veranstaltung 1999 ideeller Träger der Messe ist, sowie den 25 Ausstellern, die von Anfang an jedes Jahr dabei gewesen sind. Seit dem Start konnten wir über 580.000 Besucher zur Messe begrüßen und ihnen berufliche Orientierung geben", sagt Ortec-Geschäftsführer Roland Zwerenz.

Die Karrierestart in der Messe Dresden ist am Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro (Schüler, Studenten, Arbeitslose). Die Teilnahme an den Vorträgen ist im Eintrittspreis enthalten. Weitere Informationen gibt es auf www.messe-karrierestart.de.