Großenhain
Merken

Berufsnachwuchs gesucht auf der Messe in Dresden

Vom 19. bis 21. Januar zeigen über 550 Aussteller auf der Karriere Start ihre Angebote für Bildung, Job und Gründung. Auch Landkreis-Firmen sind vertreten.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Messe Karriere Start findet im Messegelände Dresden statt.
Die Messe Karriere Start findet im Messegelände Dresden statt. © Archivbild: Rene Meinig

Landkreis Meißen. Auf Sachsens größter Karrieremesse, der Karriere Start, werben am kommenden Wochenende auch 35 Firmen und Ausbildungseinrichtungen aus dem Landkreis Meißen um Zuspruch. Es ist die 25. Messe für Bildung, Job und Gründung im Freistaat, die alle am Arbeitsmarkt relevanten Themen zusammenführt. Deshalb ist es für Ausbildungsanbieter wie die Beruflichen Schulzentren Großenhain, Meißen-Radebeul oder die Hochschule (FH) und das Fortbildungszentrum Meißen ein Muss, sich in den Messehallen zu präsentieren.

Um Nachwuchs wirbt in Dresden auch das Diakonische Werk Meißen mit Sitz in Großenhain oder die Elbland Reha der Röderstadt, die Elblandkliniken und die Lebenshilfe Meißen. Das Landratsamt ist mit dem Kreisschul- und Kulturamt vertreten. Einen Stand haben zudem die Porzellanmanufaktur Meissen, die Unfallkasse mit Sitz in Meißen oder das Fachkrankenhaus Coswig. Produktions-, Bau- und Handelsunternehmen wie Kronospan Lampertswalde, Neways Electronics in Riesa, die Elbe-Stahlwerke Feralpi Riesa oder der Logistiker Busse und Zerbe mit seiner Niederlassung in Thiendorf/Zschorna suchen auf der Messe nach neuen Mitarbeitern.

Auch private Personal- und Arbeitsvermittlungen finden Interessenten dort, zum Beispiel "Dein Lohn und Brot" von Christian Hansel aus Coswig. Oder die Agentur "Sagenswert" von Antje Schneider aus Coswig. Oder der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V. in Klipphausen. "Die Messe präsentiert konkrete Informationen und Angebote zu Lehrstellen, Studium, Jobs und Existenzgründungen in Sachsen und darüber hinaus", heißt es beim Veranstalter Ortec Messe und Kongress GmbH.

Der Netto Marken-Discount bietet 2024 über 110 Ausbildungsplätze in 20 Ausbildungsberufen in der Region Thiendorf an und ist auf der Messe ebenfalls vertreten.