Dresden
Merken

Mit Schlagring und Machete unterwegs: Polizei stellt Räuber in Dresden

In der Donnerstagnacht hat ein 21-Jähriger einen Mann geschlagen und ausgeraubt. Die Polizei konnte den Täter kurze Zeit später stellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizisten haben in Dresden-Leuben einen bewaffneten Räuber festgenommen.
Polizisten haben in Dresden-Leuben einen bewaffneten Räuber festgenommen. © René Meinig

Dresden. Dresdner Polizisten haben in der Nacht zu Freitag einen mutmaßlichen Räuber festgenommen.

Der 21-Jährige steht im Verdacht, auf dem Heckenweg in Dresden-Leuben einen Mann ausgeraubt zu haben. Der Tatverdächtige schlug den 18-Jährigen, warf ihn zu Boden und versetzte ihm weitere Schläge. Anschließend riss er die Umhängetasche des Geschädigten ab und rannte weg. In der Tasche befanden sich die Geldbörse mit Dokumenten und Geldkarten, eine Powerbank sowie Parfum.

Alarmierte Polizisten fahndeten nach dem Täter. Auf dem Lockwitzbachweg stellten sie den Tatverdächtigen und nahmen ihn fest. Bei der Durchsuchung des 21-Jährigen fanden sie die gestohlene Geldbörse sowie die Powerbank. Außerdem hatte der Mann einen Schlagring und eine Machete dabei. Die Umhängetasche hatte der Tatverdächtige zuvor weggeworfen und führte die Beamten zu diesem Ort.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts des schweren Raubes gegen den Deutschen. Er wird am Freitag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. (SZ/ce)