Dresden
Merken

Nach Angriff auf 17-Jährigen in Dresden: Polizei nimmt drei Jugendliche vorläufig fest

Drei Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren haben in Dresden einen Gleichaltrigen überfallen und beraubt. Die Polizisten stellten das Trio und nahmen die Täter vorläufig fest.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Überfälle von Jugendlichen auf Gleichaltrige in Dresden reißen nicht ab.
Die Überfälle von Jugendlichen auf Gleichaltrige in Dresden reißen nicht ab. © SZ/Eric Weser (Archiv)

Dresden. Die Dresdner Polizei hat nach einem Raub auf der Elsasser Straße in Johannstadt drei Tatverdächtige gestellt. Einer ist 16 Jahre alt, die anderen beiden 17.

Die Jugendlichen stehen im Verdacht, einen 17-Jährigen am Donnerstagnachmittag geschlagen und ihm 20 Euro gestohlen zu haben. Zudem wollte einer der 17-Jährigen das Fahrrad des Jugendlichen stehlen, was dieser verhindern konnte.

Die Tatverdächtigen konnten durch Polizisten in der Nähe gestellt und vorläufig festgenommen werden. Zwei der Jugendlichen hatten ein Reizgas-Spray bei sich, einer zudem ein Einhandmesser.

Soko Iuventus ermittelt wegen schweren Raubes

Die beiden 17-Jährigen werden am Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Soko Iuventus, die sich aufgrund der Häufung von Überfällen auf Jugendliche gegründet hat, hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes übernommen.

Seit Dezember hat die Polizei über 200 Überfälle auf Jugendliche in Dresden gezählt. Erst vergangene Woche haben fünf Jugendliche vier anderen auf einem Spielplatz ausgeraubt. (SZ/juj)