Dresden
Merken

Neue Hilfe für überforderte Väter in Dresden

Mit dem Projekt Papada will das Männernetzwerk Dresden eine Lücke füllen. Offen, ehrlich - und garantiert Corona-konform.

Von Henry Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Homeschooling und Homeoffice zur selben Zeit - das wird manchem auf Dauer zu viel.
Homeschooling und Homeoffice zur selben Zeit - das wird manchem auf Dauer zu viel. © Sofatutor

Dresden. Ich möchte doch nur ein guter Vater sein, aber wie soll das in diesen Zeiten funktionieren? In der Wohnung fällt uns die Decke auf den Kopf. Ich arbeite von zu Hause aus, muss aber gleichzeitig mein Kind beim Homeschooling unterstützen.

Probleme wie diese gibt es derzeit in vielen Familien in Dresden, die vor ähnlichen Herausforderungen wie im vergangenen Winter stehen. Die Klasse geht in Quarantäne, die Kita ist zu. "Gerade Männer trauen sich dann oft nicht, mit anderen über die Belastungen zu reden", sagt Tobias Bohnet vom Verein Männernetzwerk Dresden, auch wenn die Belastungen Väter und Mütter natürlich gleichermaßen beträfen. "Wir stellen fest, dass Väter sich in reinen Männerrunden anders austauschen und sich mehr trauen, über persönliche Themen zu reden."

Viele Papas würden sich inzwischen mehr in die Familie einbringen, stießen dabei aber an ihre Belastungsgrenzen. Das neue Projekt Papada der mobilen Familienbildung des Männernetzwerks bietet ab Dezember jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr einen Online-Treff für Väter, die den Austausch suchen, Fragen stellen wollen oder auch einen Termin für eine Beratung benötigen. Gefördert wird das Projekt durch das Jugendamt.

Die Online-Treffen sind nicht anonym, da es gerade um den persönlichen Austausch geht. "Gemeinsam suchen wir nach Ideen, wie Väter und Familien mit der aktuellen Situation besser umgehen können", sagt Tobias Bohnet. "Gibt es andere, denen es genauso geht wie mir? Wie helfen die sich?" Manche suchten auch einfach nach einer Möglichkeit, mal Dampf abzulassen.

Der Online-Treff ist kostenfrei. Der Einladungslink wird nach Anmeldung per Anfrage über Instagram oder per E-Mail verschickt.

Auch offline gibt es weiterhin Angebote, darunter die offene Vätersprechstunde an jedem zweiten Montag im Monat von 16 bis 17:30 Uhr. Hierbei müssen allerdings die aktuellen Corona-Auflagen beachtet werden. Auch Geimpfte und Genesene sollten sich vorher testen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, über [email protected] oder die Telefonnummer 0351 8104433 einen persönlichen Termin im Büro oder online zu vereinbaren.