Dresden
Merken

Raubüberfall auf zwei Jugendliche in Dresden: Mutmaßliche Täter gefasst

Am Sonntag wurden Jugendliche im Alter von 12 und 13 Jahren überfallen. In einem Fall konnte der junge Tatverdächtige dank des Eingreifens eines Bekannten gefasst werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntag wurden in zwei verschiedenen Stadtteilen in Dresden Jugendliche beraubt.
Am Sonntag wurden in zwei verschiedenen Stadtteilen in Dresden Jugendliche beraubt. © SZ/Eric Weser

Dresden. In Dresden haben sich am Sonntagnachmittag zwei Vorfälle ereignet, bei denen Jugendliche beraubt wurden. In einem Fall konnten die mutmaßlichen Räuber gestellt werden. Das teilt die Polizei mit.

Auf der Straße Altplauen im Stadtteil Plauen wurde gegen 14.45 Uhr ein Zwölfjähriger Opfer eines Raubüberfalls. Die Unbekannten drängten ihn dazu, Geld herauszugeben. Nachdem der Junge einen niedrigen zweistelligen Betrag übergeben hatte, flohen die Täter.

Der Zwölfjährige informierte einen bekannten Erwachsenen, der sich ihm anschloss, um die Täter zu suchen. Gemeinsam konnten sie den mutmaßlichen Täter stellen und alarmierten die Polizei. Der Tätverdächtige war ebenfalls zwölf Jahre alt. Die Ermittlungen wegen Raubes wurden von der Soko Iuventus übernommen, die sich intensiv mit den gehäuften Überfällen von Jugendliche auf Gleichaltrige in Dresden beschäftigen.

Fast zur gleichen Zeit ereignete sich auf der Budapester Straße in der Südvorstadt ein ähnlicher Raubüberfall auf einen 13-jährigen Jungen. Die Täter umringten den Jugendlichen und zwangen ihn gewaltsam zur Herausgabe von Geld. Einer der Unbekannten entwendete das Portemonnaie des Jungen und erbeutete einen niedrigen zweistelligen Betrag.

Der 13-Jährige blieb unverletzt. Die Soko Iuventus ermittelt nun wegen Raubes. (SZ/juj)