SZ + Dresden
Merken

Simmelbau am Dresdner Hauptbahnhof: Millionenschaden durch Brand

Im Neubau-Riegel am Wiener Platz war Ende letzten Jahres ein Feuer gelegt worden. Die Folgen für den Bau und den Bauherren sind bis heute enorm.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über dem Simmelmarkt am Wiener Platz in Dresden zieht das Hotel Meininger ein. Im Vorigen Jahr hat es im noch unfertigen Gebäude gebrannt- mit schlimmen Folgen.
Über dem Simmelmarkt am Wiener Platz in Dresden zieht das Hotel Meininger ein. Im Vorigen Jahr hat es im noch unfertigen Gebäude gebrannt- mit schlimmen Folgen. © René Meinig

Dresden. Eigentlich sollte es bald fertig sein, Dresdens Hotel mit den meisten Betten. Das "Meininger" - das erste der Hotelgruppe in Dresden - entsteht im neuen Simmelbau am Wiener Platz. Bis zu 780 Personen könnten dort jetzt gleichzeitig in Zwei- bis Sechsbettzimmern übernachten. Doch ein Brand am Abend des 1. November 2021 machte dem Bauherrn Peter Simmel einen Strich durch den Zeitplan.

Laut Feuerwehr brannte es in einem Elektroraum in der dritten Etage des Neubaus. Als die Brandschützer gegen 20.30 Uhr eintrafen, hatten sich die Flammen bereits in den darüberliegenden Raum ausgebreitet. Weil an dem Neubau noch gearbeitet wird, konnte sich der Brandrauch über geöffnete Türen durch den Treppenraum bis hinauf zum Dach ausbreiten, berichtete Feuerwehrsprecher Michael Klahre damals. Zahlreiche Löschtrupps waren unter Atemschutz gegen die Flammen im Haus vorgegangen, während es draußen in Strömen regnete.

Das Feuer konnte gelöscht werden. Die Polizei ermittelt in dem Fall noch immer wegen Brandstiftung. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde das Feuer in einem Raum absichtlich gelegt. Ein Tatverdächtiger konnte aber laut Polizeisprecher Marco Laske bislang nicht ausfindig gemacht werden.

Die Feuerwehr musste mit Atemschutz ins Gebäude vorrücken, um den Brandherd ausfindig zu machen.
Die Feuerwehr musste mit Atemschutz ins Gebäude vorrücken, um den Brandherd ausfindig zu machen. © undefined
Die Feuerwehr brachte am Simmelgebäude im November 2021 eine Leiter in Stellung, um das Dach zu kontrollieren.
Die Feuerwehr brachte am Simmelgebäude im November 2021 eine Leiter in Stellung, um das Dach zu kontrollieren. © undefined

"Höchstwahrscheinlich hat sich der Brandstifter abends einschließen lassen, denn die Baustelle wird ordentlich zugesperrt. Wir haben auch Kameras und zudem eine Sicherheitsfirma, die regelmäßig Streife läuft. Aber es war nichts zu sehen", sagt Simmel.

Der Brand hatte weitreichende Folgen: Durch das verbrannte Plastik im Elektroraum hatte sich Chlorgas gebildet, das äußerst aggressiv ist und selbst Metall angreift. "Wir mussten die Statik überprüfen und in der Folge in dem Bereich bis zum Estrich alles erneuern lassen", erklärt der Lebensmittelhändler. Der Schaden habe rund zwei Millionen Euro betragen.

Zum Glück habe die Versicherung sehr schnell geholfen, selbst die Zuschläge für die Wochenendarbeit der Bauarbeiter wurden übernommen, sagt Simmel.

Trotzdem hat ihn der Brand im Zeitplan um drei Monate nach hinten geworfen. Dazu kommen die ständig steigenden Baupreis und die Materialknappheit. Es sei eine Riesenherausforderung, den Bau jetzt gut fortzuführen.

Doch Peter Simmel ist optimistisch, dass die geplante Hoteleröffnung Ende August oder Anfang September erfolgen kann.