Dresden
Merken

Sirenen heulen in ganz Dresden

In der Landeshauptstadt haben heute um 15 Uhr die Sirenen Alarm geschlagen. Warum das sein musste.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
12 Sekunden lang heulten heute die Sirenen in der ganzen Stadt.
12 Sekunden lang heulten heute die Sirenen in der ganzen Stadt. © Archiv/Jan Woitas/dpa-Zentralbild

Dresden. Die Sirenen haben heute in Dresden zwölf Sekunden lang geheult. Punkt 15 Uhr meldeten sie Alarm. Es handelte sich aber um eine Probe. Die Stadt hat so ihre Anlagen getestet, damit das Warnsystem für die Bevölkerung im Ernstfall einwandfrei funktioniert. Das werde vier Mal im Jahr, jeweils am zweiten Mittwoch eines Quartals gemacht, erklärt die Stadt Dresden-

Der erste "Alarmtag" in diesem Jahr fand am 13. Januar statt, an diesem Mittwoch sind alle Dresdner Sirenen das zweite Mal zeitgleich zum Einsatz gekommen. Außerdem nimmt die Stadt jährlich am bundesweiten Warntag teil. Der erste war am 10. September 2020, der nächste ist am 9. September 2021 geplant.

Dresden ist mit mehr als 200 Anlagen nahezu flächendeckend ausgestattet. Damit verfüge es über eines der modernsten Sirenen-Warnsysteme in Deutschland, so die Stadt. Besonderheit sei, dass zusätzlich zu den Signaltönen auch Sprachdurchsagen gesendet werden können. So könne die Warnung mit konkreten Hinweisen versehen werden. Der nächste reguläre Probealarm ist im Juli geplant.


Weitere Informationen: im Handzettel „Sirenen-Warnsystem“ in den Bürgerbüros oder online unter www.dresden.de/feuerwehr

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier