Dresden
Merken

So soll sich der Alaunpark in Dresden-Neustadt verändern

Für die Bewohner in der Dresdner Neustadt soll es mehr Sport-Angebote im Alaunpark geben. Ob dieses Jahr auch eine Beleuchtung der Wege kommen wird, ist allerdings völlig unklar.

Von Julia Vollmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Alaunpark ist einer der Treffpunkte in der Neustadt. Die Westerweiterung des Parks soll neu gestaltet werden.
Der Alaunpark ist einer der Treffpunkte in der Neustadt. Die Westerweiterung des Parks soll neu gestaltet werden. © Christian Juppe

Dresden. Er ist das grüne Wohnzimmer im Kiez: Die Neustädterinnen und Neustädter halten sich viel und gerne im Alaunpark auf. Nicht nur im Frühling und Sommer, sondern eigentlich das ganze Jahr über. Jetzt soll die Westerweiterung des Parks neu gestaltet werden. Am Montagabend will die Stadt die Pläne im Stadtbezirksbeirat Neustadt vorstellen.

Was soll genau im Alaunpark passieren?

Seit 2022 gibt es auf der Westerweiterung einen Boulderhügel und neue Bäume. Für dieses und kommendes Jahr will die Stadt "weitere Sportflächen, Wege und weitere Baumpflanzungen realisieren", erklärt Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün auf Anfrage von Sächsische.de. Die Planungen liefen bereits.

Die Neustädterinnen und Neustädter sollen noch mehr Sportangebote bekommen. "Neben den Wegen, Sitzgelegenheiten und Baumpflanzungen befinden sich derzeit ein Sportfeld für Basketball, Volleyball und Fußball, ein Bolzplatz, eine Streetballfläche und ein Panna-Court-Feld (Minifußballfeld mit Bande) in der Planung", sagt Thiel. Baubeginn ist für die zweite Jahreshälfte dieses Jahres geplant. In einem weiteren Bauabschnitt werden Tischtennisplatten und eine Mountainbike-Strecke geplant. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr 2024.

Thiel rechnet dafür mit Kosten von rund 830.000 Euro, inklusive der Planungskosten.

Kommt nun endlich die Beleuchtung für den Park?

Es ist ein Dauerbrennerthema in der Neustadt: Vom Stadtbezirksbeirat längst beschlossen, fehlt es noch immer an der Beleuchtung im Alaunpark. Polizei, Politikerinnen und Politiker sowie Streetworker hatten immer wieder deren Relevanz angemahnt. Doch die Stadt muss nun auf Sächsische.de-Anfrage einräumen: Ob es dieses Jahr so weit ist, ist aktuell völlig unklar.

Die Entwurfsplanung für die Beleuchtung der Wege sei abgeschlossen. Derzeit arbeitet das Fachamt an der Genehmigungsplanung. Doch "der genaue Bauzeitpunkt steht noch nicht fest. Ursache dafür sind die momentanen Lieferschwierigkeiten beim Material. Eine Fertigstellung in 2023 kann noch nicht zugesichert werden", so das Rathaus.

Beleuchtet werden soll der Rad- und Gehweg durch den Alaunpark als Verlängerung der Alaunstraße bis zur Tannenstraße. "Die Gesamtkosten für die Errichtung der Beleuchtungsanlage belaufen sich voraussichtlich auf 125.000 Euro", so die Stadt. Holger Zastrow, der für die FDP neben dem Stadtrat auch im Stadtbezirksbeirat Neustadt sitzt, betont: "Die Wege im Alaunpark zu beleuchten, ist dringend notwendig, um die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Seit Jahren wird das von den Neustädtern gewünscht, doch immer scheiterte die Umsetzung an angeblichen umweltrechtlichen Bedenken."

Auch SPD-Neustadt-Vorsitzende Julia Hartl findet es "unverständlich, wie viel Zeit sich die Verwaltung bei dem Thema Beleuchtung des Alaunparks lässt". Angesichts der Zeitspanne seit dem Beschluss im Stadtbezirksrat sei das Argument der Verwaltung, Materialengpässe als Ursache der Verzögerung anzuführen, nicht nachvollziehbar. "Es darf aber jetzt keine Verzögerung der Maßnahme mehr geben."

Die Neustadt-SPD fordert, dass auch der Weg am Pavillon am Nordalaunpark und der neue geplante inklusive Fahrradweg von der westlichen Tannenstraße Richtung Alaunpark beleuchtet werden.

Grünen-Stadtbezirksbeirat Klemens Schneider betont, dass manche Jugendliche den Park meiden würden wegen der Raubüberfälle schon in der Dämmerung. "Zumindest ein Weg muss daher noch dieses Jahr eine Beleuchtung bekommen. Der Stadtbezirksbeirat kann hier bis zu 40.000 Euro bezuschussen", so Schneider. Hier gehe es um die öffentliche Sicherheit, daher müsse das mit Priorität behandelt werden.