SZ + Dresden
Merken

Wann kommt die Beleuchtung im Dresdner Alaunpark?

Nach Überfällen und Vergewaltigungen forderten mehrere Politiker Licht für ein besseres Sicherheitsgefühl. Doch das Rathaus kann keine konkreten Antworten liefern.

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Alaunpark ist das grüne Wohnzimmer im Kiez und im Sommer immer voll.
Der Alaunpark ist das grüne Wohnzimmer im Kiez und im Sommer immer voll. © Sven Ellger

Dresden. Immer wieder wird sie gefordert, der Stadtbezirksbeirat Neustadt hat sie längst beschlossen: die Beleuchtung im Alaunpark. Doch es ist weiter unklar, ob das Projekt in diesem Jahr umgesetzt werden kann.

Auf Anfrage von Saechsische.de antwortet die Stadt, es könne nicht zugesichert werden, dass die Beleuchtung in diesem Jahr kommt. Der Grund sind fehlende Bauteile. "Die Materialbestellungen für die technische Ausrüstung sind ausgelöst. Konkrete Liefertermine für die Leuchten und Maste liegen allerdings noch nicht vor", so die Stadt. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und das Straßen- und Tiefbauamt würden gemeinsam an der Realisierung des Bauvorhabens arbeiten. Und das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft schreibe gerade die Tiefbauleistungen aus. Konkrete Bautermine könnten aber noch nicht benannt werden.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten für die Errichtung der Beleuchtungsanlage betragen nach Vergabe der technischen Ausrüstung rund 125.000 Euro. Beleuchtet werden soll der Rad- und Gehweg durch den Alaunpark als Verlängerung der Alaunstraße bis zur Tannenstraße.

Mehrere Stadtbezirksbeiräte aus der Neustadt setzten sich wiederholt für die Beleuchtung ein. Die Neustadt-SPD forderte die Stadt wiederholt auf, "endlich die Beleuchtungssituation im Alaunpark zu verbessern und dieses Vorhaben ohne weitere Verzögerungen umzusetzen".

Sie forderte auch die Beleuchtung des Weges im Norden des Alaunparks beim Pavillon sowie des neu geplanten Fahrradwegs von der westlichen Tannenstraße Richtung Park. Es brauche zudem eine Beleuchtung der Sitzanlagen bei den im West-Alaunpark geplanten Sportanlagen, heißt es.

Mehrere Straftaten und zwei angezeigte Vergewaltigungen im Alaunpark hatten 2022 für Unsicherheit bei den Anwohnenden gesorgt, zudem wiederholte Überfälle von Jugendlichen auf Jugendliche.