SZ + Dresden
Merken

Über 83.000 Besucher beim Palais Sommer in Dresden

Das Festival am Japanischen Palais war trotz Corona ein voller Erfolg. Vor allem Yoga sowie Klavier- und Filmnächte begeisterten. Das waren die Highlights.

Von Dominique Bielmeier
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besonders beliebt auch in diesem Jahr: Yoga am Palais.
Besonders beliebt auch in diesem Jahr: Yoga am Palais. © Sven Ellger

Dresden. Mit einer verregneten Ballettnacht ist am Sonntag der Palais Sommer, Dresdens größtes eintrittsfreies Festival, im Park des Japanischen Palais zu Ende gegangen. Trotz eines weiteren Corona-Sommers freuen sich die Veranstalter über eine erfolgreiche Saison: Nach ihren Angaben besuchten rund 83.500 Gäste die 180 Veranstaltungen - von denen nur zehn wetterbedingt ausfallen mussten.

Besonders beliebt war Yoga im Park, das allein 16.150 Menschen anzog. Auch der zweite Yogastandort auf der Cockerwiese habe sich etabliert und zum beliebten neuen Programmpunkt entwickelt. Zu den Konzerten im Park - darunter eine Chornacht, eine Singer-Songwriter-Nacht und eine Jazznacht - kamen 10.000 Gäste; mehr, nämlich knapp 10.500, waren es bei den Klaviernächten. Besonders viele kamen auch zu den Kinofilmen, die spät am Abend gezeigt wurden: 11.500 Menschen blieben dafür bis zum Veranstaltungsende im Park.

Zu den Formaten, die 2021 Premiere hatten, zählte neben den Aktmalerei-Workshops unter anderem ein "Brunch en blanc", ein Picknick, bei dem alle Gäste weiß gekleidet erscheinen sollten. Außerdem fand in Kooperation mit dem Neuen Sächsischen Kunstverein e. V. erstmals das Kunstfestival NIB ART Dresden statt, das insgesamt 127.000 Gäste besuchten.

"An fünf Tagen gab es verschiedene Kunstinstallationen und Performances vom Dresdner Hauptbahnhof bis zum Neumarkt", erklärt die Presseverantwortliche Annika Becher das Prinzip des neuen Festivals, das aus Art-Talks, Konzerten, Filmen und Kunstaktionen bestand. "Aufgrund des großen Zuspruchs plant das Team gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und der Dresdner Marketing Gesellschaft eine dreiwöchige Neuauflage vom 20. Juli bis 14. August 2022."

Kunst gab es auch auf dem Festivalgelände am Palais: 5.000 Besucher betrachteten hier die erste Sächsische Kunstausstellung Malerei sowie die FAMA Skulptura mit Gemälden und Plastiken sächsischer Kunstschaffender. Werke im Wert von 15.000 Euro wurden verkauft und für rund 10.000 Euro wurden Kunstwerke für die Sammlungen des Neuen Sächsischen Kunstvereins e. V. und des Palais Sommer angekauft.

Premiere beim Palais Sommer feierte auch der Filmwettbewerb Future Cuts – Canaletto Filmcontest. An drei Abenden wurden Kurzfilme von Filmschaffenden der renommiertesten Filmhochschulen Deutschlands gezeigt. Den Preis für den besten Film gewann Christian Zipfel von der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf für "Das Leben ist sonnig und schön".

Der nächste Palais Sommer soll vom 15. Juli bis zum 21. August 2022 stattfinden. Schwerpunkt soll das Thema Einsamkeit in der Gesellschaft sein.