Dresden
Merken

Verkaufsoffener Sonntag in Dresden fällt aus

Eigentlich sollten die Dresdner Geschäfte am Sonntag in zwei Wochen öffnen. Warum sie nun doch geschlossen bleiben müssen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wegen Corona ist es 2020 ausgefallen, in diesem Jahr soll wieder das Dresdner Stadtfest Canaletto gefeiert werden.
Wegen Corona ist es 2020 ausgefallen, in diesem Jahr soll wieder das Dresdner Stadtfest Canaletto gefeiert werden. © Sven Ellger (Symbolbild)

Dresden. Der verkaufsoffene Sonntag darf am 22. August nicht stattfinden. Die Dresdner Geschäfte müssen an diesem Tag nun doch in der Altstadt geschlossen bleiben, teilt die Stadt Dresden mit. Grund dafür ist, dass das Stadtfest von August auf das erste Oktoberwochenende verschoben wurde. Laut sächsischer Verordnung sind verkaufsoffene Sonntage immer an besondere Ereignisse gekoppelt. Da das Stadtfest als großes Ereignis im August entfällt, muss auch der verkaufsoffene Sonntag in der Dresdner Innenstadt gestrichen werden.

Im Mai hat die Stadt bereits angekündigt, dass sie die große Feier pandemiebedingt von August auf den 1. bis 3. Oktober verschiebt. Unter welchen Voraussetzungen Dresdens größte Party stattfinden kann, ist noch unsicher. (SZ/luz)