SZ + Dresden
Merken

Von der Parkeisenbahn überrollt: Diese Dresdnerin sucht ihren Lebensretter

Nicole Dinger ist drei Jahre alt, als sie aus der Parkeisenbahn in Dresden stürzt und von dem Zug überrollt wird. Was danach passierte und warum sie nun 30 Jahre später nach einem Kinderarzt sucht.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor 30 Jahren stürzte Nicole Dinger aus der Dresdner Parkeisenbahn und wurde von ihr überrollt. Sie war erst drei Jahre alt, nicht vier, wie es damals in der Sächsischen Zeitung stand.
Vor 30 Jahren stürzte Nicole Dinger aus der Dresdner Parkeisenbahn und wurde von ihr überrollt. Sie war erst drei Jahre alt, nicht vier, wie es damals in der Sächsischen Zeitung stand. © Matthias Rietschel, René Meinig, SZ-Archiv

Dresden. Wer ist dieser Mann, der ein Kinderleben rettete? Der Ruhe bewahrte, als um ihn herum Panik ausbrach? Je älter Nicole Dinger wird, umso häufiger stellt sie sich diese Frage. Es ist ihr Leben, das der Unbekannte vor 30 Jahren rettete, nachdem sie aus der Dresdner Parkeisenbahn gefallen war und unter die Räder des Zuges geriet.

Sonntag, der 2. Oktober 1994. Es ist der Tag vor der Deutschen Einheit. Im Großen Garten bevölkern Familien die Wiesen und Wege. Für Anfang Oktober ist es außergewöhnlich warm - 17 Grad zeigt das Thermometer an jenem Nachmittag. "Ich war zwar erst drei Jahre alt, kann mich aber noch an diesen Tag erinnern", erzählt Nicole Dinger. Das schöne Wetter lockt auch sie und ihre Mutter in den Großen Garten. "Wir wollten eine Runde mit der Parkeisenbahn fahren." Beide nehmen in einem der Waggons Platz - Nicole auf der einen Sitzbank, ihre Mutter auf der gegenüberliegenden. Die Lok zieht, der Waggon ruckt, die Fahrt beginnt.

"Ich wollte mir eine Packung Taschentücher von meiner Mutti holen und stand auf. In diesem Moment rutschte ich auf dem Holzboden aus, unter der Absperrkette hindurch und fiel auf die Schienen." Der Zug überrollt sie. Blackout, Finsternis. Was danach passiert, kennt die heute 33-Jährige nur noch aus den Erzählungen ihrer Mutter.

Vierter Geburtstag im Krankenhaus

Jedenfalls muss Panik ausgebrochen sein. "Die Bahn war voll, die Kinder sollen gekreischt haben." Es ist der Moment, in dem dieser besagte Unbekannte auftaucht. "Meine Mutti sagte, er sei Kinderarzt, der selbst kleine Kinder hatte und mit uns im Zug saß. Damals vielleicht 30, 40 Jahre alt." Er leistet Erste Hilfe, bis die Rettungskräfte eintreffen. Ob sie ohne ihn noch leben würde, weiß die Frau nicht. Die Schwere ihrer Verletzungen lässt aber vermuten, dass kurz nach dem Unfall jede Hilfe gezählt haben muss.

Nicole Dinger wird in das Dresdner Universitätsklinikum gebracht. Es soll in den kommenden Monaten zu ihrem zweiten Zuhause werden. Sie wird ihren vierten Geburtstag im Krankenhaus verbringen. Die Haut des rechten Unterschenkels ist von den Muskeln darunter getrennt worden, das Fersenbein zerschmettert, der Mittelfußknochen verrenkt. Mindestens sieben Operationen muss sie durchstehen - darunter eine Hauttransplantation. Die Schmerzen seien unmenschlich gewesen. Trotzdem: Die Fotos von damals zeigen ein Kind, dessen rechtes Bein zwar vom Unfall gezeichnet ist, das dennoch lachend in seinem Gitterbett liegt. "Jeder in der Uniklinik war unheimlich nett zu mir. Ich habe bis heute keine Angst vor Ärzten."

Die Parkeisenbahn löst dagegen für lange Zeit andere Gefühle aus. Nicole Dinger möchte nicht von einem Trauma sprechen, aber es habe sie Überwindung gekostet, mit ihrem Sohn in den Zug zu steigen. Er ist zu diesem Zeitpunkt in jenem Alter, in dem sie unter den Zug geriet. Die Ketten vor den Waggoneinstiegen gibt es heute noch. Bei Facebook habe sie andere Eltern darauf aufmerksam machen wollen, gut auf ihre Knirpse aufzupassen. Die Reaktionen fielen allerdings anders aus als erwartet. "Manche Eltern haben mir unterstellt, dass die Geschichte über meinen Unfall erlogen wäre. Nur, weil sie dazu nichts im Internet gefunden hätten."

Nicht nur Erwachsene können ungerecht sein: Die Schulzeit hat die Freitalerin, die in Dresden aufwuchs, nicht in bester Erinnerung. "Auch Kinder können schlimm sein", sagt sie. Spitznamen wie "Krüppelfuß" muss sie damals erdulden. "Ich war froh, als die Schule vorbei war." Beruflich geht Nicole Dinger ihren Weg, absolviert die anspruchsvolle Ausbildung zur Steuerfachangestellten und arbeitet heute bei einem großen regionalen Unternehmen.

"Ich möchte mich bei ihm bedanken"

Vom Leben will sie sich nichts nehmen lassen, trotz ihrer 30-prozentigen Behinderung. Bein und Fuß sind verkürzt, was das Gehen erschwert. Physiotherapie ist ihr ständiger Begleiter, Radfahren unmöglich. Laufen geht aber, auch wenn es beschwerlicher ist als mit einem intakten Bein. Nicole Dinger ist viel draußen, liebt die Natur.

Warum sie sich ausgerechnet jetzt auf die Suche nach dem Mann begibt, der ihr damals geholfen hat? "Als Kind habe ich von meiner Mutti immer gehört, dass er mein Leben gerettet hat. Was das bedeutet, wird einem aber erst so richtig bewusst, wenn man erwachsen ist." Polizei und Staatsanwaltschaft hat Nicole Dinger inzwischen ebenfalls um Hilfe gebeten, um ihren Retter zu finden. Ob das gelingen wird, ist unklar, denn normalerweise werden Ermittlungsakten keine 30 Jahre aufbewahrt.

Die 33-Jährige hofft, dass sie den Kinderarzt über diesen Beitrag finden wird. "Um mich bei ihm zu bedanken, mehr möchte ich gar nicht." Ja, 30 Jahre seien eine lange Zeit. Vielleicht sei er in Rente, vielleicht lebe er nicht mehr. Vielleicht aber liest er diese Zeilen und nimmt Kontakt zu der Frau auf, der er am 2. Oktober 1994 zur Hilfe eilte.

[email protected]