SZ + Dresden
Merken

Kommt die Beleuchtung im Dresdner Alaunpark doch noch dieses Jahr?

Streetworker sowie Politikerinnen und Politiker fordern seit langer Zeit mehr Licht im Dresdner Alaunpark. Doch immer wieder vertröstete das Rathaus. So ist der aktuelle Stand.

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit langem wird eine Beleuchtung für den Alaunpark gefordert.
Seit langem wird eine Beleuchtung für den Alaunpark gefordert. © Christian Juppe

Dresden. Langsam wird es zu einer unendlichen Geschichte. Wann kommt die längst beschlossene und immer wieder geforderte Beleuchtung im Alaunpark? So richtig ist dies immer noch nicht klar, es gibt aber neue Hoffnung auf eine Lösung noch 2023.

Auf Anfrage von Sächsische.de antwortet die Stadt: "Es ist geplant, in diesem Jahr die Beleuchtung des Radweges im Alaunpark zu installieren." Eine Zusicherung zur Fertigstellung noch 2023 könne man aber erst nach der Abstimmung der Pläne mit den Baufirmen geben. Mitte September sollen Beratungen dazu stattfinden, in welcher der weitere Bauablauf konkretisiert wird. Konkrete Angaben gibt es also weiter nicht.

Zuletzt hieß es, es fehle an Material. Woran fehlt es genau und ist es inzwischen da? Ja, zumindest eine gute Nachricht kann die Stadt auf Anfrage verkünden. "Das Material ist inzwischen vorhanden."

Die Bauausführung der Radwegeverbindung im Alaunpark soll rund 171.000 Euro kosten, davon 51.000 Euro für die Elektroleitung und 120.000 Euro für die Tiefbauleistung, einschließlich der Kampfmittelsondierung. Beleuchtet werden soll der Rad- und Gehweg durch den Alaunpark als Verlängerung der Alaunstraße bis zur Tannenstraße.

Mehrere Stadtbezirksbeiräte aus der Neustadt, unter anderem Grüne, Linke und FDP, setzten sich wiederholt für die Beleuchtung ein. Die Neustadt-SPD forderte die Stadt wiederholt auf, "endlich die Beleuchtungssituation im Alaunpark zu verbessern und dieses Vorhaben ohne weitere Verzögerungen umzusetzen".

Die SPD forderte auch die Beleuchtung des Weges im Norden des Alaunparks beim Pavillon sowie des neu geplanten Fahrradwegs von der westlichen Tannenstraße Richtung Park. Es brauche zudem eine Beleuchtung der Sitzanlagen bei den im West-Alaunpark geplanten Sportanlagen, heißt es. Auch Piraten-Stadtbezirksbeirätin Anne Herpertz betonte: "Wir werden uns dafür einsetzen, dass alle Wege durch den Park nachts gefahrenfrei passierbar werden." Es müssten auch "ernsthafte Schritte" in Richtung einer möglichst autofreien Neustadt unternommen werden, damit der Straßenraum für alle nutzbar wird und dringend notwendige Freiräume geschaffen werden.

Mehrere Straftaten und zwei angezeigte Vergewaltigungen im Alaunpark hatten 2022 für Unsicherheit bei den Anwohnenden gesorgt, zudem wiederholte Überfälle von Jugendlichen auf Jugendliche.