SZ + Dresden
Merken

Neue Dresdner CDU-Fraktionschefin: "Es gibt keine Zusammenarbeit mit der AfD"

Heike Ahnert führt nach dem Rücktritt von Peter Krüger die Dresdner CDU-Fraktion. Mit Sächsische.de sprach sie über Austritte, Herausforderungen, ihre Ziele und was sich ändern muss.

Von Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heike Ahnert sieht sich als konservativ-liberal. Im Interview mit Sächsische.de sagt die neue Dresdner CDU-Fraktionschefin, was sie anders machen will.
Heike Ahnert sieht sich als konservativ-liberal. Im Interview mit Sächsische.de sagt die neue Dresdner CDU-Fraktionschefin, was sie anders machen will. © Sven Ellger

Dresden. Die CDU-Fraktion in Dresden ist ein Scherbenhaufen: Nach mehreren Austritten verbleiben elf Stadträtinnen und Stadträte, der bisherige Fraktionschef Peter Krüger ist zurückgetreten, nachdem die Bürgermeisterwahl für die CDU zum Fiasko wurde. Nun steht die bisherige Vize Heike Ahnert an der Spitze. Die Referentin aus dem Kultusministerium ist 42 Jahre alt, ist verheiratet, hat zwei Kinder und möchte die CDU zurück in die Spur bringen. Wie das gelingen soll.

Ihre Angebote werden geladen...