Dresden
Merken

Dresdner CDU-Fraktion wählt neue Chefin

Nach reichlich Missgeschicken musste der Dresdner CDU-Fraktionschef Peter Krüger zurücktreten. Jetzt steht dessen Nachfolgerin fest.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heike Ahnert wurde zur neuen Vorsitzenden der Dresdner CDU-Fraktion gewählt.
Heike Ahnert wurde zur neuen Vorsitzenden der Dresdner CDU-Fraktion gewählt. © CDU Dresden

Dresden. Heike Ahnert ist als neue Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat gewählt worden. Die 42-Jährige wird damit Nachfolgerin von Peter Krüger, der vor zwei Wochen zurückgetreten war und der Fraktion drei Jahre lang vorstand.

Erst im Sommer vergangenen Jahres war Heike Ahnert als stellvertretende Vorsitzende in den Fraktionsvorstand gewählt worden. Bei der Wahl am Donnerstagabend stimmten 10 von 11 Fraktionsmitgliedern für sie als neue Fraktionsvorsitzende. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Mirko Göhler. Ursprünglich wollte die CDU erst im März eine neue Spitze wählen, mit der vorgezogenen Wahl soll sich die angespannte Lage der Fraktion aber endlich stabilisieren.

"Nach den Turbulenzen der letzten Wochen danke ich meinen Fraktionskollegen sehr für ihr großes Vertrauen. Es gilt jetzt, die Differenzen hinter uns zu lassen und die vor uns liegenden Aufgaben geschlossen und tatkräftig anzupacken", sagt die neue CDU-Chefin.

Neuen Rückhalt für Heike Ahnert gibt es auch vom Dresdner CDU-Kreischef Markus Reichel: "Mit ihrer politischen Erfahrung und Durchsetzungskraft geht die Fraktion gestärkt aus den unruhigen Zeiten der letzten Wochen. Das ist sehr wichtig für die Bewältigung der Aufgaben, die als CDU Dresden vor uns liegen."

Zuletzt hatte der CDU-Kreischef Markus Reichel dem bisherigen CDU-Vorsitzenden Peter Krüger, Ahnerts Vorgänger im Amt, auch öffentlich das Vertrauen entzogen. Im Umgang mit Krüger, gegen den es nach mehreren Twitter-Skandalen öffentliche Rücktrittsforderungen gab, wollte Reichel "keine Lösungsoption ausschließen".

Nach mehreren chaotischen Wochen will die Dresdner CDU jetzt nach vorne blicken und sich für die Kommunalwahl 2024 vorbereiten. In den vergangenen Monaten hatte die Fraktion insgesamt drei Mitglieder verloren. Auch bei der Ende Januar endlich zu großen Teilen geglückten Wahl neuer Bürgermeister ging die CDU leer aus, obwohl es klare Absprachen zur Wahl von CDU-Stadtrat Steffen Kaden als neuen Wirtschaftsbürgermeister gegeben hatte.